Asphyx: „Live Death Doom“ Live DVD / CD erscheint am 27.08.2010

Die holländische Doom Death Metal Legende ASPHYX meldet sich mit einem weiteren extremen Lebenszeichen zurück und präsentiert euch nach dem grandiosen „Death…The Brutal Way“ Comeback-Album ihren ersten DVD-Release! „Live Death Doom“ stellt aber nicht nur die erste offizielle DVD in der über 20jährigen Bandgeschichte dar, sondern wird auch als 2CD Live Album und Digitaler Download erhältlich sein!

Die Band kommentiert „Live Death Doom“ wie folgt: „Endlich, nach über 23 Jahren präsentieren wir euch das erste ASPHYX Live Album. Unsere Fans wissen was das bedeutet:  Heavy Old-School Death Doom Metal auf die Art und Weise gespielt, wie er sein soll…und das auch heute noch! Headbangen, Scherze, Spucke, Schweiß, Leidenschaft, Lautstärke, Stagediving, Bier, Ehrlichkeit und Brutalität. Kein Make-up oder Modepüppchen, keine überflüssigen Attitüden, kein technischer Müll, keine Kompromisse. So sind wir, so wollen wir sein und so wollt ihr uns haben!“ Und außerdem fügen sie hinzu: „Wir sind sehr stolz auf diese Veröffentlichung. Wir hätten die DVD nicht rausgebracht, wenn wir nicht 100 Prozent dahinter stehen würden…aber es wäre nicht ohne unsere unglaublichen loyalen Fans möglich gewesen, auf die wir sehr stolz sind! Wir sehen uns bestimmt noch irgendwo, irgendwann auf einer unserer Shows auf diesem Planeten und dann heben wir ein paar Bierchen zusammen! Cheers!“

„Live Death Doom“ beinhaltet als Hauptshow den am 4. Juli 2009 im Essener Turock aufgenommene Release Gig zu „Death…The Brutal Way“. Und diese Show ist ein perfekter Beweis, warum ASPHYX auch anno 2010 noch als die überzeugendsten Boten traditionellen Doom Death Metals gelten. Neben der schon erwähnten, über zwei Stunden langen Hauptshow („Live“), bietet die DVD auch die detaillierte und unterhaltsame „Hordes Of Disgust” Band-Dokumentation („Death“), in der ehemalige und aktuelle Bandmitglieder an historischen Orten der ASPHYX-Geschichte mehr als 20 Jahre Todesmetall Revue passieren lassen. Last but not least, gibt es eine große Sektion mit rarem Bonusmaterial („Doom“), inklusive Livemitschnitten aus den Anfangstagen der Band, Promoclips und vielem mehr. Insgesamt vier Stunden ASPHYX-Vollbedienung!

Die Audioparts der  Live-Show (die dem CD-Format entsprechen) wurden von niemand geringerem als Dan Swanö (Bloodbath, Edge Of Sanity, etc.) gemixt und gemastert, der sich schon für den brillanten Klang auf dem “Death…The Brutal Way” Album verantwortlich zeichnete. Die Spielzeit der 2CD beträgt  ca. 110 Minuten.

Das grandiose Old-School Artwork für „Live Death Doom“ (das oben zu sehen ist) wurde von Axel Hermann gestaltet, der früher schon die Veröffentlichungen der Band in den 90ern gestaltete. Die DVD wurde von Oliver “Bomber” Barth / www.visions-in-fear.de koordiniert und wird via Century Media am 27.08.2010 veröffentlicht!

Einen ersten Teaser für die anstehende Veröffentlichung könnt ihr euch hier anschauen: www.youtube.com/watch?v=LlUu63w5PRY

ASPHYX 2010 Line-Up:

Martin van Drunen – Vocals
Paul Baayens – Guitars
Alwin Zuur – Bass
Bob Bagchus – Drums

Links:
www.asphyx.nl
www.myspace.com/officialasphyx