Preview: Neuanfang Teil 2 – Clueso wieder auf Tour (2017)

Es ist Spätsommer 2015, als Clueso von seiner Deutschland-Tour nach Hause kommt und spürt, es ist nichts mehr, wie es vor der Reise war. Er fühlt sich erschöpft und aufgewühlt zugleich. Wie ferngesteuert läuft er in den Proberaum und wirft die Reisetasche in die Ecke. Er nimmt seine Gitarre, spielt ein paar Akkorde und schreit das, was in ihm arbeitet, heraus.

Aus der Ansage wird ein Song, »Neuanfang« heißt er und ist der Titelsong des gleichnamigen Albums. Es ist bereits Cluesos siebtes Soloalbum. In den zehn Songs hinterfragt Clueso auf seine sensible, suchende Art sich selbst und die Gesetze der Musikszene, die ihn in den vergangenen Jahren so geprägt haben, wie er sie mitunter auch bestimmt hat – immer wieder darauf bedacht, seinen eigenen Weg zu gehen. So produzierte er seine Alben und Tourneen selbst und reiste zeitweise eigenfinanziert mit seinen Musikern und einer 70-köpfigen Crew, meist aus Freunden bestehend, durch Deutschland.

Clueso (Foto: Christoph Koeslin)

Sechs Soloalben, zwei EPs, drei Live-Alben, 25 Singles, fünf Mal Gold, zwei Mal Platin, über eine Million verkaufte Tonträger, Konzerte und Festivals mit bis zu 60.000 Besuchern beweisen die Treue und Zuneigung der Fans. Aber nicht nur sie können sich mit Clueso identifizieren. Auftritte mit Lindenberg, Grönemeyer, Niedecken und den Fantastischen Vier – man kommt nicht umher, die 15 Jahre seit Erscheinen von Cluesos erster Platte »Text & Ton« als ungemein erfolgreiche Zeit zu beschreiben.

»Neuanfang« beschreibt einen neuen Zeitabschnitt im Leben des Sängers. »Neuanfang« rumpelt, atmet und lebt an allen Ecken. Der Sound ist spontan und etwas schmutzig. Teilweise ist das Album auch eine Rückkehr zu Cluesos HipHop-Wurzeln. Soul hatte er schon immer. Das alles spürt man jetzt noch mehr: Gospel, Chor und Bläser.

Jetzt kommt Clueso wieder auf Tour und startet den zweiten Teil seiner Neuanfang Tour mit gleich zwei Konzerten in Bielefeld. Die erste Show war bereits nach kürzester Zeit ausverkauft, ebenso wie viele weitere auf der Tour. Nur für vereinzelte Konzerte gibt es jetzt noch Tickets.

Clueso (Foto: Christoph Koeslin)

Die Dates:

  • 24.09.2017 – Bielefeld l Ringlokschuppen (Ausverkauft)
  • 25.09.2017 – Bielefeld l Ringlokschuppen (Zusatzshow)
  • 27.09.2017 – Frankfurt am Main l Jahrhunderthalle
  • 28.09.2017 – Stuttgart l Beethoven Saal (Ausverkauft)
  • 30.09.2017 – Würzburg l Posthalle
  • 01.10.2017 – Hannover l Swiss Life Hall (verlegt vom Capitol)
  • 02.10.2017 – München l Zenith
  • 04.10.2017 – Berlin l Tempodrom (Zusatzshow)
  • 05.10.2017 – Berlin l Tempodrom (Ausverkauft)
  • 06.10.2017 – Leipzig l Haus Auensee (Ausverkauft)
  • 09.10.2017 – Köln l Palladium (Ausverkauft)
  • 10.10.2017 – Köln l Palladium (Zusatzshow / Ausverkauft)
  • 12.10.2017 – Saarbrücken l E-Werk (verlegt aus der Garage)
  • 13.10.2017 – Bremen l Pier 2 (Ausverkauft)
  • 14.10.2017 – Hamburg l Sporthalle

Links:
www.clueso.de

Veranstalter:
Four Artists

 

Rune Fleiter
Rune Fleiterhttp://www.rune-fleiter.de/
be subjective! music webzine est. 2001 Live-Berichte und Konzertfotos stehen bei uns im Fokus. Die richtigen Wort für neue Töne, musikalische Experimente, Stimmungen in Bildern gebannt, Mega Shows in neuen Farben. Der Atem in deinem Nacken, die Gänsehaut auf Deiner Haut, der Schweiß durchtanzter Nächte zum Miterleben und Nachbeben. Interviews mit Bands und MusikerInnen.  be subjective! aus der Musikszene für mehr Musikkultur. 

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Aufhören, wenn´s am schönsten ist?! – Kapelle Petra live (02.03.2024, Hannover)

Das Minimalprinzip ist eines der drei Grundprinzipien des ökonomischen...

Review: Mein Bier, dein Bier, unsere (Punk-)Party – Rogers (24.02.2024, Hannover)

Es kann alles so einfach sein. Man nehme eine...

Review: Die neue Liebe erkennt man mit geschlossenen Augen – Tiefblau (17.02.2024, Hannover)

Wenn jemand frisch verliebt ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt,...

Review: Alles. Wirtz. Gut ?! – Wirtz live (10.02.2024, Hannover)

„Alles wird gut“ ist wohl die Königin der Floskeln....