Review: Schutt und Asche und Trümmer (31.03.2022, Bielefeld)

Donnerstag Abend. Der Frühling ist vorbei. Nur statt langersehntem Sommer schaut der Winter noch einmal um die Ecke. Nasskalter Nieselregen. Irgendwie typisch OWL. Vorerst. Forum Bielefeld, kleiner Saal. Tröpfelnd wie vom Himmel stolpern Menschen in Richtung Einlass. Langsam aber stetig. Orientierungslos in alten Mustern. Wie ging das mit den Konzerten noch gleich? Zeit überbrücken, Theke festhalten, hey Siri, wer spielt diesen Song?

Noch ein bisschen mehr Zeit überbrücken, der Einlass ist noch nicht fertig mit tröpfeln. Kleiner Saal. Zwanzig dreißig. Los dann jetzt. Auf die Bühne stolpern, zurechtruckeln, stimmen. Bierflaschengeplöppe unisono. Startlinie. Blicke checken. Auf die Plätze, fertig, los. Holprig aber ohne zu Fallen. Die Drums mehr auf dem Monitor und die Heizung bisschen an. Vielleicht muss auch einfach mehr getanzt werden. Der Rhythmus findet sich schnell, getanzt wird hier und da, der Rest nickt mit dem Kopf. Nach den ersten Stücken anerkennendes Pfeifen und Klatschen. So früh so viel Euphorie, gar nicht mal so typisch OWL. 

Die alte Welt ist abgebrannt
Die neue liegt in unserеr Hand
Nichts muss so bleiben wie еs ist
Ich wär so gern ein Optimist

Trümmer (Foto: Daphne Dlugai bs! 2022)

Die Heizung lässt auf sich warten, alles muss man selber machen. Steigerung in allen Belangen. „Jetzt kommt mehr Pogo, es liegt an euch.“ Lässt sich kaum wer zweimal drum bitten, ist ja schließlich auch kein Onlinekonzert vorm heimischen Flackertempel. Zum Glück! Das Forum tropft aus jeder Pore vor ausgehungerten Konzertgänger*innen. Motten ins Licht, Menschen ins Forum. Zwischendurch ein genauerer Blick auf die Bühne. Moment mal. Da hinten im Halbdunkeln, das ist nicht Max. Das ist doch… niemand geringeres als Kevin Kuhn von die Nerven. Würdiger Ersatz. Eindeutig. 

Und wer am lautesten schweigt
Hat nicht automatisch Recht

Ist ja so überschaubar das Publikum, da kann man ruhig mal in einen Dialog treten. Kurzer Austausch. Über die Anreise und das peinlichste erste Konzert in der peinlichsten Stadt. Kombinationen, da schlackern die Ohren. Schnell weiter im Text. Nächstes Lied, nächster Tanz. Darf ich bitten? Der Danceblock ist schließlich eröffnet. Und ja, man glaubt es kaum, aber auch da gibts noch ne Steigerung. Einmal in Fahrt gekommen ist hier eh nichts mehr zu bremsen. Wieso denn auch? Macht ja gerade so richtig Spaß. 

Du willst, das was gеschieht
Endlich was geschieht
Aus Prinzip gegen das Prinzip

Nebelt mal alles weg hier. Waveparty, Stroboflackern, Luftsprünge. Wir haben noch nen Kracher und der geht so. Schneller, weiter, höher. Als ob die Bühne kein Ende hätte. Von rechts nach links und wieder ans Mikro. Blau, Rot, Blau, Lila. Durch Nebel und Lichtermehr kaum noch ein durchkommen. Einfach weitertanzen. Ende.

Doch du bist viel zu schön
Um jetzt schon nach Hause zu gehen
Doch du bist viel zu schön
Um jetzt schon schlafen zu gehen

45 Minuten waren das erst. Fühlt sich länger an, reicht aber noch nicht. Mehr, mehr, mehr! Zugaben müssen her. So flott wie runter geht auch wieder rauf. Auf, auf, zurück auf die Bühne! Wir wollen weitertanzen! Immerhin drei Lieder noch. Schwindelerregende Geschwindigkeit. Springen, Singen, Lichter, Lufttritte. Pauls Gitarre fliegt durch die Luft. Das Schlagzeug zerlegt sich selbst in seine Einzelteile. Schutt und Asche. Atemloser Blick auf die Uhr. Kürzer als es sich angefühlt hat. Kurz aber gut. 

Trümmer (Foto: Daphne Dlugai bs! 2022)

Galerie (by Daphne Dlugai bs! 2022):

Setlist:

  1. Weißt du noch
  2. Wann wenn nicht
  3. Revolte
  4. Der Regen
  5. Wie Spazieren geht
  6. Scherben
  7. Wie betrunkene Astronauten
  8. Scheinbar
  9. Aus Prinzip gegen das Prinzip
  10. Zwischen Hamburg & Berlin
  11. Draußen vor der Tür
    Encore:
  12. Wo ist die Euphorie
  13. Wir explodieren
  14. 1000. Kippe

Links:
Trümmer
Forum Bielefeld

Daphne Dlugai
Daphne Dlugaihttps://www.be-subjective.de
Daphne Dlugai. Eine lebendige Mindmap aus einem Kessel Buntes, läuft wie ein Duracellhäschen, wenn man Kaffee, kaffee, kaffee (hier als Nomen, Verb und Adjektiv verwendet) in ihr System kippt. Oder Schokolade. Im Herzen eine Disneyprinzessin (definitiv Mulan, die anderen sind zu girly),  im echten Leben Teilzeitcholerikerin, audiophil Vinyladdicted und ist Daphne ein bisschen sonderbar. Oder war es Sonderpädagogin? Wir wissen es nicht so genau. Man munkelt sie ist wegen Schokolade auf Bewehrung und versucht diese Schwäche mit Bastelkram zu kompensieren. Funzt! Alles ist schöner mit Kerzen! Sogar Kerzen.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Fjørt begeistert (31.01.2024, Bielefeld)

Das Forum Bielefeld ist mehr als nur gut gefüllt...

Review: Da bleibt kein Auge trocken – Element of Crime überzeugt (03.10.2023, Bielefeld)

Wenn man zu Konzerten von Musiker*innen geht, deren Musik...

Video der Woche: Casper – Echt von unten / Zoé Freestyle [kw40/2023]

https://www.youtube.com/watch?v=mWCNdsO12aA Lyrics: Was weißt du von Kakerlaken im Kleiderschrank?Im Trailerpark, Stiefpapa...

Preview: Die Nacht ist vorbei – Husten kommt [2023]

Was als flirrendes, leichtfüßiges Studio-Projekt mit Garagen-Sounds, Elektro-Grooves, Loop-Resten...