Review: Eine Heilandgeschichte – Die Sterne funkeln (24.03.2023, Bielefeld)

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Ruf von Kaiser Spilker ausging, dass fast weltweit neue Musik gehört werden würde. Diese Musikrichtung war die allererste ihrer Art und geschah zu einer Zeit (so vor etwas über 30 Jahren), die später als die Hamburger Schule bekannt werden sollte. Mit Vergehen der Zeit verbreitete sich die frohe Botschaft weiter, bis im Jahre 2023 Boten verkündeten, dass ein blauer Schriftzug den Weg zur heiligen Pilgerstätte (das altehrwürdige Forum in Bielefeld) führen sollte, wo die Ankunft von vier hellen Sternen erwartet wurde. Und so begab es sich, dass (mehr oder weniger) Weise aus dem Westfalenland loszogen, um den Hinweisen zu folgen.

Euphorisch deuten Zeichen (neues Album und Tourankündigungen) die Rückkehr der Himmelsboten an, da macht sich auch Daphne auf, in den Club des blauen Schriftzugs, da sie aus dem Haus des Geschlechts der Musikfotograf*innen stammt. Mit ihr die Vorfreude auf ein Konzert. Und so wickelte sie die Kamera aus ihrem Schutz und legte die Speicherkarte ein.

Auftritt des Vorboten

Und es war Angela Aux als Vorband in demselben Club auf der Bühne, die hütete Abends die eintreffenden (und leider echt laut quatschenden) Massen. Und Menschen traten dazu, die leuchteten im Scheinwerferlicht und sie klatschen sehr. Angela Aux sagte aber: „Klatschet nicht, pfeifet, wenn es euch gefällt“ und die Massen taten, wie ihr geheißen und pfeiften sanft vor sich hin. Weiter verkündete Angela Aux große Freude, die allen Zuhörenden wiederfahren wird. Uns wird heute Abend der Heiland erscheinen, welcher ist Frank Spilker (bärengleich im Faux-Pelzmantel), im Forum Bielefeld.

Angela Aux (Foto: Daphne Dlugai bs! 2023)

Heiland deine Lichter

Geblendet von dem Zeichen der Ankunft ein Leuchten der Bühne: Ehre sei Spilker in der Höhe (ja, der ist wirklich groß und ja, das Licht ist wirklich blendend hell!) und gute Laune bei den Zuschauenden auf der Erde. Und als die Sterne gen Bühne fuhren (gingen), beschloss das Publikum miteinander: Lasst uns nun tanzen und klatschen und singen und einfach mal durchdrehen. Und das Publikum tat, wie ihm geheißen.

Die Sterne (Foto: Daphne Dlugai bs! 2023)

Und sie sah, dass es gut war.

So wurde es verkündet und so geschah es. Die vier Sterne funkelten hell am Bühnenzelt, das Publikum frohlocket. Mit musikalischen Beiträgen als Zeugen von Anbeginn der (Sternen-)Zeit bis zur gegenwartlichen Veröffentlichung, welch würdige Reinkarnation. Ein Abend ganz im Sternzeichen Diskokugel. Und so vereinten die Sterne das Publikum zu einer euphorischen Masse, singend in gespaltenen (?) Zungen. Noch weit über die letzte Verbeugung der Botschafter*innen hinaus, riefen vereinzelte Gläubige nach weiteren Zeichen (in Form von Zugaben), doch diese zeigen sich ein anderes Mal (vielleicht in dem Bericht zu dem Sternekonzert morgen in Bremen?!).

Galerien (by Daphne Dlugai bs! 2023):

Die Sterne (Foto: Daphne Dlugai bs! 2023)

Setlist Die Sterne: 

  1. Die Interessanten
  2. Aber Andererseits
  3. Die Welt wird knusprig
  4. Hallo Euphoria
  5. Alles was ich will
  6. Gleich hinter Krefeld
  7. Depressionen
  8. Du musst gar nichts
  9. Inseln
  10. Sommer in die Stadt wird fahren
  11. Spilker immer mittendrin
  12. Big in Berlin
  13. Wahr ist was wahr ist
  14. Universal Tellerwäscher
  15. Was hat dich bloß so ruiniert
    Encore
  16. Wir wissen nichts
  17. Wichtig (Extended Version)

Links:
Angela Aux
Die Sterne
Forum Bielefeld

Daphne Dlugai
Daphne Dlugaihttps://www.be-subjective.de
Daphne Dlugai. Eine lebendige Mindmap aus einem Kessel Buntes, läuft wie ein Duracellhäschen, wenn man Kaffee, kaffee, kaffee (hier als Nomen, Verb und Adjektiv verwendet) in ihr System kippt. Oder Schokolade. Im Herzen eine Disneyprinzessin (definitiv Mulan, die anderen sind zu girly),  im echten Leben Teilzeitcholerikerin, audiophil Vinyladdicted und ist Daphne ein bisschen sonderbar. Oder war es Sonderpädagogin? Wir wissen es nicht so genau. Man munkelt sie ist wegen Schokolade auf Bewehrung und versucht diese Schwäche mit Bastelkram zu kompensieren. Funzt! Alles ist schöner mit Kerzen! Sogar Kerzen.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Fjørt begeistert (31.01.2024, Bielefeld)

Das Forum Bielefeld ist mehr als nur gut gefüllt...

Review: Sie können’s noch immer– Phillip Boa & the Voodooclub (01.04.2023, Bielefeld)

Vereint euch, ihr dunklen Gestalten! Vereint euch, ihr Waver,...

Review: Lieber Boomer, was machst du bei Die Sterne (25.03.2023, Bremen)

Lieber Boomer, du musst nicht dem Supportact lauschen,du musst nicht...

Preview: Euphorisch, euphorischer, Die Sterne (2023)

Das neue Album von Die Sterne heißt ‚Hallo Euphoria’,...