Preview: The Smashing Pumpkins… 30-jähriges Jubiläum in der Zitadelle Spandau (2019)

The Smashing Pumpkins sind eine der populärsten und einflussreichsten Bands einer ganzen Generation. Sie prägten die 90er Jahre mit ihrem melancholischen, melodischen und vielschichtigen Indie-Sound. Gegründet 1988 in Chicago von Billy Corgan (Gitarre, Gesang), D’arcy Wretzky (Bass), James Iha (Gitarre) und Jimmy Chamberlin (Schlagzeug). Gelang ihnen 1993 der kommerzielle Durchbruch mit ihrem zweiten Longplayer „Siamese Dream“, der sich weltweit über 30 Millionen Mal verkaufte. Die Band tourte durch die ganze Welt und wurde von Fans wie Kritikern gleichermaßen geliebt. In den Folgejahren wurde der Sound immer ausgefeilter, mehr elektronische Elemente und größere Experimentierfreude prägten die künstlerische Entwicklung. Die Songs „1979“ sowie „Zero“ von ihrem Drittlingswerk „Mellon Collie And The Infinite Sadness“ wurden zu absoluten Klassikern der alternativen Musik. Es folgten etliche Besetzungswechsel, innere Konflikte und Drogenprobleme, die zur Auflösung von The Smashing Pumpkins im Jahr 2000 führten.

2006 brachte Billy Corgan, der seit jeher Dreh- und Angelpunkt sowie Hauptsongwriter ist, die Band wieder zusammen, um ein Jahr später das Album „Zeitgeist“ zu veröffentlichen – ein Werk, das die Fangemeinde tief spaltete, da nur die Hälfte der Originalbesetzung beteiligt war.

Für ihr neues Album „Shiny And Oh So Bright, Vol. 1 / LP: No Past. No Future. No Sun.“, das am 16. November 2018 erschienen ist, haben sich die drei Gründungsmitglieder Corgan, Iha und Chamberlin, sowie der langjährige Gitarrist Jeff Schroeder mit Produzentenlegende Rick Rubin zusammengetan und sind zu ihren Ursprüngen zurückgekehrt. Gitarre, Bass, Schlagzeug sowie Billy Corgans unverkennbare Stimme sorgen für einen genauso reduzierten wie intensiven Sound.

Bei aller Wechselhaftigkeit und Corgans Ruf, etwas unumgänglich zu sein, blieb eine Sache konstant – The Smashing Pumpkins waren immer eine Live-Band. In drei Jahrzehnten spielten sie unzählige Konzerte in allen möglichen Ländern und dieses Jahr kommen sie endlich auch wieder für ein Konzert nach Deutschland.

Die Dates:

  • 05.06.2019, Berlin, Zitadelle Spandau

Link:
http://www.smashingpumpkins.com/

Veranstalter:

Tobias Richter
Tobias Richterhttps://www.facebook.com/mischband/
Jeder sollte einen Tobi haben. Keiner von uns hat ihn je gesehen, der Typ ist einfach zu groß und artig, der schmeißt aufgeblasene orange Dinger in Einkaufsnetze und - wie man so hört - muss sich der Ü190 Hüne dafür bücken. Eat Sleep Ball Repeat. Ansonsten ist ein Tobi einer, der Kassetten professionell aufwickeln kann, "der immer Ärger macht, der Streiche spielende Anstifter, der, der süchtig nach Furcht ist, ein Sinnbild für Gefahr." Jeder sollte einen Tobi haben. Und eine B-Seite.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Dancing Queen Sophie Ellis-Bextor strahlt so hell wie die Disko Kugel im Metropol (12.03.2024, Berlin)

Nachdem es zwanzig Jahre gedauert hat, bis Sophie Ellis-Bextor...

Review: Gefeiert in der ersten, gemosht in der zweiten Reihe – DIIV begeistert! (08.03.2024, Berlin)

DIIV (ausgesprochen und früher auch benannt wie der Nirvana...

Review: The Last Dinner Party laden zum Feiern ein und belohnen den frühen Wurm (16.02.2024, Berlin)

Wenn ein riesiger Hype um eine vollständig neue Band...

Review: Was war denn da los?! Moyka reißt die Kantine neben dem Berghain ab (05.02.2024, Berlin)

Als Fan der ersten Sekunde, wusste ich offensichtlich schon...