Festivals: Elbriot Festival mit In Flames ua. auf dem Hamburger Großmarkt (2019)

Jasta (Foto: Olaf Räwel bs! 2018)

Das Elbriot Festival geht in die siebente Runde. So wird es am 17.08.2019 wieder laut auf dem Hamburger Großmarkt mitten in der Stadt und lässt die alte Hansemetropole erzittern. Denn in diesem Jahr dröhnen In Flames, Airbourne, Hatebreed, Of Mice And Men, Avatar, Dragonforce, Zeal & Ardor, Jinjer und Shvpes durch die Lautsprecher und beschallen das Gelände.

In Flames

In Flames (Foto: Torsten Volkmer bs!)

In diesem Jahr der Headliner und stellen ihr neues Album „I, The Mask“ vor, von dem jeder/jede das veröffentliche Video „Call My Name“ wohl schon kennen sollte. So werden die Schweden mit ihrem experimentierfreudigen, kompromisslosen Set die Elbe zum reißenden Fluss anschwellen lassen.

Airbourne

Auch die Australier sind mit ihrer letzten Scheibe unterwegs und werden mit „Breakin´ Outta Hell“ die Menge ihre Hard Rock Hymnen spüren lassen und zum kochen bringen.

Airbourne (Foto: Torsten Volkmer bs! 2016)

Hatebreed

Schon im Vorjahr hat Jamey Jasta mit seinem Soloprojekt und so einigen hochkarätigen Freunden das Elbriot gerockt und kehrt nun auf Wunsch seiner Band, und wahrscheinlich auch der Fans, nach Hamburg zurück um sein 25-jähriges Bandjubiläum ordentlich zu feiern.

Of Mice & Men

Aaron Pauley hat auf dem letzten Album einen grandiosen Einstieg in die Band bewiesen und löst damit Austin Carlile ab. Den wird er auf der Bühne zu Beweis stellen und über das Publikum fegen.

Avatar

Dragonforce (Foto: Pressefreigabe, hfr.)

Nein, hier handelt es sich nicht um eine Art Profilbild oder einen japanischen Manga-Helden, diese Band aus Göteborg ist eigentlich dem Melodic Death Metal zuzuordnen. Nur hält diese Band nichts vom sogenanntem Schubladendenken und zeigt auf ihrem aktuellen Album „Avatar Country“ die verschiedensten Metal-Stile. Ihre Shows gleichen derweilen einem Horror-Comic oder sowas in der Art. Somit wird es nicht nur ein Erlebnis für die Ohren.

Dragonforce

Powermetal mal ein bisschen schneller. Die Londoner Band, die schon seit 1999 mit ihren acht Alben die Metalgemeinde zur Glückseeligkeit verhelfen, haben ihr 2012er Album „The Power Within“ komplett neu überarbeitet und präsentieren es nu als „Re-Powered“ in einem neuen Kleid. Wir dürfen gespannt sein.

Zeal & Ardor

Und wenn sich schon einige Bands nicht in Schubladen der verschiedenen Metal-Genres stecken lassen wollen, wird es hier richtig interessant. Das von Manuel Gagneux ins leben gerufene Projekt vereint ursprünglichen Gospel mit Metal. Diese Zusammenstellung erfreute sich schon internationaler Anerkennung. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass es ein zweites Album „Stranger Fruit“ erschienen ist und auch hier den Großmarkt überzeugen möchte.

Jinjer

Jinjer (Foto: Olaf Räwel bs! 2018)

In den letzten beiden Jahren haben sie schon mehrfach Hamburg besucht. Zuletzt im Januar haben sie die Markthalle gerockt und werden nun draußen die frische Hamburger Luft schnuppern, sie mit der gewaltigen Stimme von Tatiana zum Schwingen bringen und über die Menge katapultieren. Mit dabei auch die Songs von ihrer letzte EP „Micro“, die 2018 entstanden ist.

Shvpes

Gegründet wurde die Band unter dem Namen Cytota, hielt aber nur bis Ende 2014. Nach dem Ausscheiden des Sängers Joby Fitzgerald kam Griffin Dickinson in die Band. Mit dem Sohn von Bruce Dickinson wurde die Band dann umbenannt. Der von Griffin geschriebene Song „Shapes“ gab der Band seinen Namen. Nur wurde das a durch ein v ausgetauscht, um im Netz leichter gefunden zu werden. Auch hier befinden wir uns nicht in einem reinen Metal-Genre. Diverse Einflüsse durch Metal, Hardcore, Alternative Rock, Hip-Hop und Funk machen den ursprünglichen Metalcore der Band deutlich interessanter.

Die Dates:

• Samstag, 17.08.2019 Open Air am Großmarkt Beginn: 12:00 Uhr
Die Tickets sind im Elbriot-Shop ab 46,90 € zzgl. Versandkosten erhältlich.

Links:

  • http://www.elbriot.de/
  • http://openairamgrossmarkt.de/
  • http://www.inflames.com/
  • http://airbournerock.com/
  • https://www.hatebreed.com/
  • https://www.ofmiceandmenofficial.com/
  • https://avatarmetal.com/
  • https://dragonforce.com/band/
  • https://www.zealandardor.com/
  • http://jinjer-metal.com/
  • https://www.shvpes.com/

Veranstalter:
https://hamburgkonzerte.de