Preview: Long Distance Calling – An Evening with Satellite Bay (2017)

Long Distance Calling feiern das zehnjährige Jubiläum ihres Albumdebuts mit einer Tour.

Eine Dekade ist es nun her, seit die Münsteraner Postrock-Band Long Distance Calling ihr Studioalbum-Debut mit dem Titel ›Satellite Bay‹ herausgebracht hat und ihren ersten Beweis dafür lieferte, dass Musik nach Raum und Freiheit verlangt, damit sie ihre optimale Wirkung entfalten kann. Long Distance Calling konstruieren ihre Songs bewusst entgegen allen in der Musikwelt gängigen Gesetzmäßigkeiten in Punkto Songaufbau und -dauer. Musikkapitel müssen eben nicht unter fünf Minuten dau ern und in Strophe und Refrain unterteilbar sein.

Musik braucht Platz, keine Regeln.
Long Distance Calling
geben ihr all das zurück.

Long Distance Calling (Foto: Markus Hauschild)

So brauchte es auf ›Satellite Bay‹ gerade mal sieben Songs, um eine Stunde Spielzeit ausfüllen. Sieben Mal begannen sie mit kleinen Ideen und winzigen musikalischen Fragmenten – Samples, Beckenschlägen, Basslinien, Rhythmen oder dezenten Gitarrenideen -, sieben Mal wuchsen daraus vor ihren Augen wahre Monster des Post-Rock. Klangräume, die ganze Landstriche füllen – Momente, die man nur erreicht, wenn man lange auf sie hinarbeitet und kompromisslos alles für sie tut.

Mit diesem Konzept haben Long Distance Calling im letzten Jahrzehnt erfolgreich fünf Studioalben veröffentlicht, 2016 zuletzt ›Trips‹. Mit einer Serie von Reissues widmeten sie sich außerdem ihren Anfängen, und finden nun mit ihrem ersten Album ›Satellite Bay‹ den Abschluss ihrer Werkrückschau. Die Geburtsstunde von »Deutschlands aufregendster Band im Spannungsfeld zwischen Prog und Metal« (Visions) kann man ebenfalls bei ihrer ›An Evening With Satellite Bay‹ Jubiläumstour erleben:

»2017 markiert das 10-jährige Jubiläum unseres Debütalbums ›Satellite Bay‹ und wir sind immer noch sehr stolz auf die Platte. Nachdem das Album am 10. Februar bereits wiederveröffentlicht wurde, möchten wir das Jubiläum auch live mit euch feiern!
Im Mai haben wir einige spezielle ›An Evening With Satellite Bay‹ Shows gebucht, wo wir einen Großteil des Albums sowie ein Best-Of unserer anderen Platten spielen werden. Es werden also Abende, bei denen auch Songs zum Zuge kommen, die wir seit einer Ewigkeit nicht mehr gespielt haben und wir kehren auch in den einen oder anderen Club zurück, mit denen uns eine gemeinsame Geschichte verbindet.«

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Ywu6647zOzs&feature=youtu.be

Die Dates:

  • 18.05.2017 Hannover, Béi Chéz Heinz
  • 19.05.2017 Köln, Gebäude 9
  • 20.05.2017 München, Backstage Halle
  • 21.05.2017 Dresden, Beatpol
  • 22.05.2017 Berlin, Lido
  • 28.05.2017 Münster, Gleis 22

Veranstalter:
Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH

Links:
www.longdistancecalling.de

Isabelle Hannemann
Isabelle Hannemannhttp://www.isabellehannemann.net
Die missratene Hypotaktikerin wird als Redakteurin Schrägstrich Fotografin bei be subjective! geduldet, hat versucht sich als freie Autorin und Herausgeberin verschiedener Artikel und Bände im Bereich der kritischen Sozialwissenschaft für Suchmaschinen selbst zu optimieren und will – wenn sie groß ist – mal sehen. Künstlerisch als Autorin und Fotografin mit diversen Bands und AutorInnen zusammenarbeitend, Texte zu Papier, Gehör und auf die Bühne bringend. Na dann Prost Mahlzeit!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: tAKiDA mit neuem Album „The Agony Flame“ auf Smoke & Mirrors Tour [2024]

Sie führen die Radio-Airplay-Charts an, treten vor Zehntausenden von...

Review: Hinten ist auch ganz gut – DeWolff live (06.11.2023, Hannover)

Konzerte an Montagen sind ja immer etwas Besonderes. Das...

Preview: Sólstafir auf Visite in Hamburg (2023)

Ein Vierteljahrhundert, nachdem Sänger/Gitarrist Aðalbjörn „Addi“ Tryggvason das atmosphärische...

Review: Sphärischer Abend mit This Will Destroy You & The Ocean (21.10.2023, Münster)

Der alte Fabrikhallencharme der Sputnikhalle ist die perfekte Kulisse...