Preview: Chilly Gonzales auf “Solo Piano III“ Tour (2019)

Chilly Gonzales (Foto: Alexandere Isard, Quelle: Konzertbüro Schoneberg)

Der kanadischer Pianist und Entertainer Chilly Gonzales lebt seit vielen Jahren in Europa. Er ist sowohl für sein gefühlvolles Klavierspiel bekannt – welches u. a. auf seinen Alben „Solo Piano“ & „Solo Piano II“ zur Geltung kommt – als auch für seine Performances bzw. Kompositionen für preisgekrönte Stars.

Gonzo, wie er von engen Mitarbeitern genannt wird, nähert sich als Mann seiner Zeit dem Klavier zum einen aus den Bereichen Jazz und Klassik. Zum Anderen begegnet er dem Instrument mit der Gesinnung eines Rappers. Durch ein Konzert, welches sich über 27 Stunden erstreckte, kam Chilly Gonzales auch schon ins Guinness Buch der Rekorde. Er arbeitete u. a. schon mit Peaches, Jarvis Cocker, Feist und Drake zusammen. Mit „Never Stop“ komponierte Gonzales einen internationalen Hit zum Start der „iPad 2“ Kampagne von Apple. Im Jahr 2014 gewann der Künstler einen Grammy für seine Mitwirkung an einem Album der Musikgruppe Daft Punk (bestes Album des Jahres) und brachte einen vielverkauften Band „Re-Introduction Etude“, mit einfachen Klavierstücken heraus.

In seinem jüngsten Album „Chambers“ nähert sich Chilly Gonzales auf moderne Weise der Kammermusik an. In der laufenden Saison ist der Künstler auf unterschiedlichen Konzertbühnen mit Stücken seines Zyklus „Solo Piano III“ zu erleben. Darüber hinaus ist er mit der Cellistin Stella Le Page und dem Schlagzeuger Joe Flory unterwegs – mit Hits und kleinen Überraschungen aus dem Rest seines Repertoires, zwischen die er in seiner einzigartigen spielerisch-scherzhaften Weise Erklärungen zur Wirkung der Musik streut.

Die Dates:

  • 31.05.2019, Dresden, Musikfestspiele – Kulturpalast
  • 07.07.2019, Stuttgart, Altes Schloß
  • 13.07.2019, Wiesbaden, Rheingau Musik Festival
  • 18.07.2019, Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal
  • 01.08.2019, Köln, Roncalliplatz
  • 21.08.2019, Hamburg, Elbphilharmonie
  • 10.12.2019, Ludwigshafen, BASF Feierabendhaus
  • 11.12.2019, Lörrach, Burghof
  • 18.12.2019, Hannover, Kuppelsaal
  • 19.12.2019, Bremen, Die Glocke

Links:
https://www.chillygonzales.com/

Veranstalter:
http://www.musikfestspiele.com/de/kuenstler/#a1529 (in Dresden)
http://www.schoneberg.de/