Birdy: auf der Suche nach dem Licht in der Dunkelheit

Birdy hat angekündigt, dass am 25. März ihr drittes Album „Beautiful Lies“ erscheinen wird. Was an sich schon bemerkenswert ist, ist die zierliche Britin doch gerade mal 19 Jahre alt. Doch trotz ihrer Jugend kann sie schon beachtliche Erfolge vorweisen. Ihre erste Platte voller intensiver Coverversionen bekannter und weniger bekannter Indie-Songs, die 2011 auf den Markt kam, verkaufte sich weltweit millionenfach und brachte ihr etliche Gold- und Platinplatten ein, und die zweite Scheibe „Fire Within“, auf dem sie hauptsächlich Eigenkompositionen einsang, ging ähnlich steil.

https://www.youtube.com/watch?v=nNi_YdYifcI

Spätestens seit dem Echo und ihrem Auftritt in der Finalsendung von „The Voice of Germany“ ist Birdy auch bei uns einem breiten Publikum bekannt. Die Sängerin und Pianistin hat in den vergangenen Jahren ein unglaubliches Pensum vorgelegt. Sie schrieb Filmmusik und war an Soundtracks beteiligt – unter anderem in „Die Tribute von Panem“ konnte man ihre Musik hören –, sie sang im Duett mit Rhodes, und Nothing But Thieves drehten sogar den Spieß um und coverten wiederum ihre Hitsingle „Wings“. Jetzt folgt also „Beautiful Lies“.

Beautiful Lies

Birdy (Foto: Pressefreigabe, hfr.)
Birdy (Foto: Pressefreigabe, hfr.)

Mit einer Mischung aus altbewährten melancholischen Melodien und neuen elektronischen Elementen, erweitert die Sängerin ihr bisheriges Repertoire und begibt sich in neue Gefilde. Birdy selbst sagt über ihr neues Werk: „Dies ist mein ,Coming of age‘-Album. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt und konnte nun all meine Erfahrungen – schlechte wie gute – als Inspiration nehmen. Ich habe die Entwicklung eines Albums noch nie so selbstbewusst und stolz gesteuert, vom Schreiben der Songs über die Produktion bis zum Artwork. Ein Großteil des Albums dreht sich darum, ein Licht in der Dunkelheit zu finden und so die Zeiten zu überstehen, in denen wir uns komplett verloren fühlen.“ Im Frühling kommt Birdy zu uns auf Tour, um ihre neuen sowie alten Stücke live zu präsentieren.

Die Dates:

  • 19.04.2016 Frankfurt – Batschkapp
  • 20.04.2016 Hamburg – Docks
  • 02.05.2016 München – Muffathalle
  • 05.05.2016 Köln – Live Music Hall
  • 06.05.2016 Berlin – Astra
    Tickets gibt es 27 Euro zzgl. Gebühren.

Links:
www.officialbirdy.com
www.facebook.com/BirdyMusic

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...

Preview: Gerüchten zufolge – Rumours of Fleetwood Mac live (2024)

Sie gehören zu den besten Bands, die jemals eine...

Review: 10 Jahre Metal Hammer Paradise (2023)

Es ist wieder November und der Norden lockt erneut...

Preview: Metal Hammer Paradise – Der 10. Sturm auf den Weissenhäuser Strand [2023]

Ahoi Metallandratten, es wird wieder stürmisch an der Ostsee!...