Review: 20 Jahre Kaisermania – Roland Kaiser bei den Filmnächten am Elbufer (28.07.2023, Dresden)

Plumper als mit “Es geht schon wieder los…”  kann ein Roland Kaiser Konzertbericht gar nicht anfangen. Aber die Strophe trifft einfach den Nagel auf den Kopf:

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Wenn Heerscharen von Menschen mit Campingstühlen, Kühlboxen, Bollerwagen, blinkenden Krönchen, Paillettenhütchen und Glitter all over the top ans Elbufer ziehen, sich es zu Tausenden auf den Elbwiesen, auf den Elbbrücken und auf dem Gelände der Filmnächte Dresden gemütlich machen, wenn aus den umliegenden Biergärten und Kneipen Hits wie “Santa Maria” aus den Boxen schießen, dann…

GEHT ES SCHON WIEDER LOS!

Und es kann ja gar nicht wahr sein. Schon wieder ist ein Jahr rum, schon wieder sind die Tickets für die Kaisermania in Dresden binnen Millisekunden ausverkauft. Schon wieder regen sich die einen auf, dass Roland Kaiser so oft in Dresden spielt. Denen sei gesagt: Verkauft doch mal 5x 12.000 Tickets so schnell wie ein 71-jähriger Schlagersänger. Geht los.

Es ist alles okay
Was im Leben passiert

Nur in Dresden heißen die Roland Kaiser Konzerte übrigens “Kaisermania” – denn hier mutieren die Konzerte seit eh und je zu einer eigenen Jahreszeit. Aus ganz Deutschland reisen die Zuschauer an, nur um nur einmal oder auch wie jedes Jahr das Live-Spektakel schlechthin mitzuerleben. Denn Roland Kaiser hat nicht nur eine samtweiche Stimme, die so manchen schnurren lässt, sondern auch ganz viel Amore im Herzen. Darüber hinaus ist er seit einigen Jahren Ehrenbürger der Stadt Dresden und hat hier viele Jahre verbracht. 

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Roland Kaiser ❤️ Dresden. Dresden ❤️Roland Kaiser.

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Und dieses Jahr feiert er in seiner Lieblingsstadt sein 20jähriges Kaisermania Jubiläum – Chapeau! 20 Jahre ist eine grundsolide und andauernde Beziehung, die natürlich trotzdem gepflegt werden will, damit die Liebe nicht rostet. So beschreitet Herr Kaiser in gewohntem, charmanten Dreiteiler – Anzug, Sonnenbrille und gefaltetem Tuch in der Westentasche – pünktlich um 20 Uhr den Weg auf die Bühne zum bereits sehr gut gelaunten Publikum. “Alles O.K.?” prangt auf der riesigen LED-Wand auf der Bühne. Wenn vorher nicht alles ok war, dann wird gleich alles wieder gut. Roland Kaiser versprüht sofort und immerwährend so viel Charme und Herzlichkeit, dass man gar nicht anders kann, als sich aufs Kaisermania-Fieber einzulassen. 

Extreme und trotzdem lieb′ ich dich

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

In den Sonnenuntergang tanzen und singen sich die begeisterten Zuschauer, Roland Kaiser und Band zu allen Hits vor der wunderschönen Dresdner Altstadt Kulisse…Ob nun Amore Mio, Dich zu lieben oder Liebe kann uns retten… Das Publikum beherrscht penibel jede kaiserliche Liedzeile. Zwischenzeitlich wird so wild getanzt, dass die obere Tribüne zu beben beginnt. Bei aller Euphorie bleiben aber alle durch und durch gut gelaunt und friedlich. Wer genügend Platz um sich herum hat, der wagt sogar ein Tänzchen zu zweit. Und weil man gegen die Liebe nicht ankommt, liegen sich viele Arm in Arm oder feiern Hand in Hand zu Roland Kaiser und seiner Musik. 

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Weil du mich liebst
Ist der Tag wieder Leben für mich

Mit fortschreitender Dunkelheit kommen die zahlreichen blinkenden und funkelnden Partyhüte, pinken Krönchen und allerhand Blumenkränze im Haar und am Körper erst so richtig zur Geltung. Zum wallenden Lichtermeer ergänzen sich dann noch abertausende Smartphone-Displays zu allen Gassenhauern, die Roland Kaiser zum Schluss in geballter Ladung präsentiert. Doch auch ein Medley aus Udo Jürgens Hits bringt die Massen zum Ausrasten. Im feierlichen Gegenzug singt das Kaisermania-Publikum für ihren Kaiser lautstark “Ich war noch niemals in New York” und vielleicht kann Roland Kaiser in solchen Momenten es selbst gar nicht so richtig glauben, was er da gerade tut und dass er sich inmitten von 12.000+ Menschen befindet, die er gerade überaus glücklich macht.

Geboren, um Liebe zu geben

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Roland Kaiser singt nicht nur von der Liebe, er verteilt sie auch. Wer heute mit Liebeskummer kam, dem geht es ein klein wenig besser. Wer das Herz schon voll mit Amore hat, ist auf alle Fälle beflügelt. Roland Kaiser nimmt es hoffentlich auch mit Humor, dass sein Publikum ein paar Zeilen zu Joanna dazugedichtet hat. Kurz nach 22 Uhr geben Roland Kaiser, Band und Publikum noch einmal alles. Wer bis jetzt gesessen hat, reißt alle Reservekräfte zusammen, macht noch schnell ein Selfie vom überaus schönen Abend und muss den Kaiser dann leider gehen lassen …

 Bis zum nächsten Mal.

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)

Galerie Kaisermania 2023 (Fotos by Kristin Hofmann bs! 2023):

Setlist Roland Kaiser:

Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
Roland Kaiser, Kaisermania (Foto: Kristin Hofmann bs! 2023)
  1. Es ist alles ok
  2. Gut, dass ihr da seid
  3. Dich zu lieben
  4. Südlich von mir
  5. Sag ihm, daß ich dich liebe
  6. Liebe kann uns retten
  7. Viva l’amor
  8. Santa Maria
  9. Komm mit rein
  10. Amore mio
  11. Gegen die Liebe kommt man nicht an
  12. Lass uns leben (Marius Müller‐Westernhagen cover)
  13. Im 5. Element
  14. Kurios
  15. Das Beste am Leben
  16. Zuversicht
  17. Freunde bleiben
  18. Midnight Lady (Chris Norman cover)
  19. Stark
  20. Du, deine Freundin und ich
  21. Aber bitte mit Sahne / Ein ehrenwertes Haus / Griechischer Wein / Ich war noch niemals in New York (Udo Jürgens cover)
  22. Manchmal möchte ich schon mit dir
  23. Extreme
  24. Ich glaub es geht schon wieder los
  25. Alles was du willst
    Encore:
  26. Warum hast du nicht nein gesagt
  27. Joana
  28. Schach matt
  29. Bis zum nächsten Mal

Links:
Roland Kaiser
Filmnächte am Elbufer

Veranstalter:
Semmel Concerts (Veranstalter)

Kristin Hofmann
Kristin Hofmannhttp://www.fotokatz.de/
Kristin Hofmann, das schnurrende Fotokatzl, ist uns von den Elbwiesen zwischen Nightwish und Lacrimas Profundere im Fotograben irgendwie zugelaufen. Das „Spätzchen“ fährt in der Regel nicht die Krallen aus, voll auf weißblaue Vierräder ab und hat die anderen sechs Nerdzwerge zwischen Datenkraken, Mediendschungel und Hexadezimal im Blinzelwettbewerb längst platt gemacht. Schnurrbart steht ihr übrigens nicht so gut wie DocMartens, aber irgendwas is’ ja immer. Bitte nicht füttern!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Turbobier rockt mit explosiver Energie die Chemiefabrik (12.03.2024, Dresden)

Am 12. März 2024 wurde die Chemiefabrik in Dresden...

Video der Woche: Miss Rockester – Nein [kw13/2024]

https://youtu.be/ZUTai54I4T0?si=5xQ_nOd9zfkN1UxR Lyrics: Info: "NEIN" ist ein Song, dessen Botschaft auch in diesem...

Review: Kovacs – die mystische Soulstimme aus den Niederlanden (07.03.2024, Dresden)

Sharon Wilhelmina Gerarda Kovacs - ein Name, der so...

Preview: Kovacs lockt mit verruchter Anziehungskraft [2024]

Sharon Kovacs ist ein rätselhaftes Phänomen. Die aus den...