Eisheilig: „Auf dem Weg in deine Welt“

Anstatt nach dem Achtungserfolg von „Elysium“ auf Nummer Sicher zu gehen und das bewährte Erfolgsrezept zu wiederholen, legen EISHEILIG dieser Tage mit „Auf dem Weg in deine Welt“ ein mutiges viertes Album vor, das die Band weg von meterhohen Gitarrenwänden hin zu luftigeren Sounds führt.  „Die düstere Phase war nach ,Elysium’ einfach vorbei, denn wir hatten seinerzeit alles ausgedrückt, was wir sagen wollten“, bringt Gitarrist Till Maiwald die dieser Tage offenere und optimistischere Stimmung auf den Punkt. „Musik muss vor allem Freude machen und Kraft geben, egal ob sie nun düster ist oder nicht.“ erklärt er. „Die Lyrics sind diesmal direkter und persönlicher, wohingegen früher oftmals metaphernreiche Texte über religiöse Themen dominierten. Man findet nun einfacher Zugang, ohne dass die Texte deshalb gleich platt sind.“

So ist „Auf dem Weg in deine Welt“ auch thematisch weiter gefächert als der in sich geschlossene dunkel-bedrohliche Mikrokosmos des Vorgänger Albums. Gerade in punkto Sound und Komposition ist die Band einige Schritte nach Vorne gegangen, überrascht mit musikalischen Einflüssen von Muse bist 70ies Rock und baut eine angenehm melancholische Stimmung auf, an deren Ende immer die Hoffnung schimmert. Die aktuelle Entwicklung der Band lässt sich daher am besten mit dem Satz resümieren: „Weg von der Düsternis des ‚Elysium’ Albums hin zu mehr Melancholie, Weite und Ruhe“.

„Auf dem Weg in deine Welt“ ist ein erwachsenes, deutschsprachiges Rock Album geworden, dass nach wie vor seinen dunklen Wurzeln treu ist – sich wohl aber nach allen Seiten offen präsentiert und keine Scheuklappen hat. Frei nach dem Motto: wer wagt, gewinnt!  „Auf dem Weg in deine Welt“ erschien am 28.09.2007. Im Dezember wird die Band im Vorprogramm einiger Shows ihrer Labelkollegen LETZTE INSTANZ zu sehen sein!

Hier die Dates:
Support für LETZTE INSTANZ
 
06.12.2007 Substage – Karlsruhe (D)
07.12.2007 Rockhouse – Salzburg (AUT)
08.12.2007 Gladhouse – Cottbus (D)
13.12.2007 Knust – Hamburg (D)
14.12.2007 Lagerhalle – Osnabrück (D)
15.12.2007 Factory – Magdeburg (D)
22.12.2007 Alter Schlachthof – Dresden (D)
 
Links:
www.myspace.com/eisheiligband
www.eisheilig.de