Review: Banane. Papaya. Melone. Fortuna Ehrenfeld. (30.05.2019, Paderborn)

Grillmaster Flash (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Wordakrobatik auf Tour durch die Welt. Bärenbetazt, Rotweintrinkend im Schlafanzug, Federboa. Kurz vorm ausverkauften Ende der Frühjahrestour wird’s nochmal gemütlich. Kulturwerkstatt, kleiner Saal. Lichterketten beleuchten Frühstücksbrettchen, Bier zischt. Angrillen nicht vergessen!

Grillmaster Flash (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Die Weisheit mit Grillzangen gefressen, ein Geschenk an Paderborn. Düster ist die Location, heller Schein schneidet den Nebel. Grili Flash aus Bremen fucking Nord, angekündigt von Martin, unterm Hoodie blitzt das Karo. Eine Welle Schmunzeln erwärmt die lucky Audience. Zwei Meter Sicherheitsabstand halten sich hartnäckig. Ein Mann und eine Gitarre. Zu einer Einheit verschmolzen. 

Nich aufhören! Is geil!

Gleichschrittklatschen im Takt der Achterbahn. Auf zwei und vier. Intensiv. Ehrlich. Wann hat man schon mal ne 50:50 Chance im Leben? Erwachsenenfilm sticht Hape Kerkeling. Auf Tour mit Fortuna Ehrenfeld schlägt Hochzeit und Kind. 

Zurück zum ehrlichen Metal. Zurück nach Sotrum. Metalbands aus den 80ern, ein Edeka, in welchem nur Dosenbier käuflich zu erwerben ist, Pathos. Paderborn sing along! Paderborn, Nazis raus aus euren Pommesbuden! Pommes sind nicht das Volk! Pommes sind international! Pommes sind für alle da! Gut dass es sie gibt, die Musik. Sonst hätte Grili jetzt nichts zu Spielen. Und Paderborn nichts zu Lauschen.

Pervers intime Pyjamapoeten. 

Wenn die Jogginghose das Symbol des Kontrollverlustes ist, schreit der karierte Schlafanzug Anarchie. Der bandeigene Rotwein auf der Bühne, damit andere Plörre nicht gesoffen werden muss. Waren die Bärentatzen nicht per Instagram des Todes geweiht? 

Fortuna Ehrenfeld (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Ein Statement

Lieber am Arsch, als einer von denen. „Falls jemand des Publikums sich faschistischen Organisationen (e.g. AfD) zugehörig fühlt oder alternativ ebensolche Freunde hat und diese dafür nicht täglich einen aufs Maul haut, raus!“ Keine Note für Rassisten. Tosender Zustimmungsapplaus. Keiner geht. Ehrenkulte. 

Den Umfang eines Herzens kann man ganz genau berechnen

Fortuna Ehrenfeld (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Poesie des Alltags. Rotweintrunken die Formel des Herzens. So fucking deep. So fucking schön. Halleluja. Schreibereigeschichten. Tonträgerentstehung. Wenn man schon mal dabei ist, kann man auch gleich zwei dahin wichsen. Ne EP gibt’s gleich noch hinterher. Und weil’s läuft Frühstücksbrettchen. Liederbücher. Rotwein. Hampelmänner. Nachhaltiges Design. Siebdruckkunstposter. Das kommt aber erst später. Touren legitimieren. Jeden Tag. Wochenlang. Kurz vor Ende der Reise noch so viel Puste. Konzentration auf der Bühne, gebanntes Lauschen davor. Trotz Sicherheitsabstand.

Banane, Papaya, Melone

Gitarrenständer sind für Schülerbands. Wenn Gitarren umfallen, haben sie es verdient. Sind ja schließlich Arbeitsgeräte. Punk zusammen mit Grillmaster Flash. Wer heute noch en vogue ist, wer heut was auf sich hält, liebt ein analoges Mädchen in einer digitalen Welt, jo.

Fortuna Ehrenfeld (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Ich glaub an dich Ich glaub an dich
Ich glaub an alles was sich irgendwie bewegt

Ein grandioser Konzertabschluss jagt den Nächsten. Eine Zugabe folgt auf die Nächste. Zum Gehen zu gut. Aufhören, wenn’s am Schönsten ist gilt hier nicht. Die Nacht ist jung. Zugabe mit der Band. Viel zu konzentriert, viel zu reibungslos, nimmersatt. Zugabe mit der Band. Zugabe mit Verbeugen. Zugabe alleine am Klavier. Wer den Stuhl designt hat gehört erschossen. Zugabe mit Band obwohl eigentlich schon lange Schluss sein sollte. Verbeugen und Verbeugungen. 

Grillmaster Flash (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)

Setlist Grillmaster Flash

  1. Am Tag als Udo Jürgens starb
  2. (Ich war nie) Rock and Roll
  3. Ganz vorn in der Achterbahn
  4. Pleite gehen
  5. Du bist gut
  6. Zsa Zsa Gabor Sottrum
  7. Bud Spencers Bart
  8. Pommes
  9. Im Weltall schwimmen
  10. Keine Zeit

Setlist Fortuna Ehrenfeld

Fortuna Ehrenfeld (Foto: Daphne Dlugai bs! 2019)
  1. Salzblusenkreuz
  2. Hör endlich auf zu jammern
  3. Komando
  4. Herbstmeister der Herzen
  5. Rakete
  6. Helm ab zum Gebet
  7. Bad Hair Day
  8. Tequila
  9. Ein analoges Mädchen
  10. Sanktpankpaul
  11. Die Welt in Teile
  12. Gegen die Vernunft
  13. Das ist Punk
  14. Glitzerschwein
  15. Diktat
    Encore
  16. Hundeherz
  17. Penn Könn
  18. Der Puff von Barcelona
    Encore 2
  19. Guten Morgen Ehrenfeld
    Encore 3
  20. Zuweitwegmädchen
  21. Arsch am Meer

Galerien by Daphne Dlugai bs! 2019:

Links:
https://grillmaster-flash.de
http://antispecht.de/fortuna/
http://www.ghvc.de/
https://nurguteleute.wordpress.com