The Duskfall: Frailty (2003) Book Cover The Duskfall: Frailty (2003)
System Sho (SPV)
27.05.2003

Tracklist:

  1. The light
  2. Age of errors
  3. Agoraphobic
  4. Poison the waters
  5. None
  6. Farewell song
  7. Frailty
  8. Tune of slaughtered hearts
  9. Just follow
  10. Deliverance

 

Heißaaaaaaaa, sie sind wieder da!!!! Die kultigsten,gänsehauterzeugensten Melodie-Köche aus den todesmetallischen Winkeln Schwedens!

Na gut, eigentlich sind von Gates of Ishtar nur Mikael Sandorf und Oskar Karlsson am Start, aber das tut dem entsprechenden Feeling der Scheibe keinen Abbruch. Zugegeben: Den Schweden-Tod erfinden sie nicht neu und hier und da lugt schon die eine oder andere Melodie zwischen den Riffs hervor, die man von den GoI-Alben kennt. Aber was In-Flames dürfen, dürfen The Duskfall schon lange, oder?

Nicht nur, weil die Jungz ihre Scheibe für 14€ incl P&P nach good ole Germany senden, sondern weil einem deren Spielfreude einfach ins Gesicht springt, und so lange auf der Matte rumtanzt, bis man wie bescheuert durch die Bude bangt.

Um den Stil etwas genauer zu beschreiben: Ein ultrafetterBrattpfannensound kopuliert mit ultramelancholischen Gitarrenharmonien, wenn auch ein bisschen mehr Wert auf dicke Riffs denn auf Melodien gelegt wurde. Typisch New School of Swedish Death/Thrash, wie man ihn zum Beispiel auch auf der neuen Ablaze my Sorrow-Scheibe finden kann(wenn auch nicht so gut, hehe). Aber Anyway, Oskar brettert eingängiger als sonst auf sein Drumkit ein und verpasst der ganzen Geschichte zusammen mit dem Kreischmonster am Mikro das richtige Maß an Aggressivität.

Gates of Ishtar meets Scheitan eben. Warscheinlich werden The Duskfall eher melodiesüchtige Schwedentodmaniax aus ihren Kämmerchen locken, die keine Berührungsänsgste mit rotz-rockigem Sound haben. Aber die Fast-Forward Fetischisten unter Euch sind ja eh mit Terror 2000 und Dimension Zero bestens bedient (und werden sehnsüchtig auf die Erscheinung des Nightrage-Debuts harren) - aber ein Ohr riskieren dürftihr trotzdem!

Ums mit Mikaels Worten zu sagen: Keep falling into the dusk!!! Ich tus.
Grade im Moment. Zeit läuft davon...Luftgitarre ruuuuft...