miLù: aus gold (2004) Book Cover miLù: aus gold (2004)
Kim Bornemann
Drakkar
06.12.2004

Tracklist:

  1. Aus Gold
  2. Du Mensch
  3. Für mich bist du aus Gold

Ich weiss nicht, ob es gut oder schlecht war, dass ich mir das Liedchen ohne Vorbereitung anhörte. Der Song beginnt erstmal langsam und melodisch und von der Stimmung her wirklich passend zur Depri-Jahreszeit.

Es würde sogar zum Träumen anregen, wenn da nicht der Text wäre...

„...du wärst jetzt sieben Jahre,
kein Wunder ist grausamer als du...
denn ich weiss nicht wie du lachst,
ich weiss nicht wie du weinst,
wie du riechst, wie du sprichst...“

aus miLùs Part und etwas abgewandelt später von Kim Sanders gesungen, scheint nicht gerade einen traumhaften Hintergrund zu haben.

Der Gesangspart von Heppner im dritten Teil des Liedes wirft sogar noch mehr Fragen auf, als ohnehin schon

„...ich wünscht, ich würd vergessen,
ich hab doch nur getan, was der Krieg verlangt,
du warst erst sieben Jahr alt, kein Wunder ist grausamer als du...“

was mag der Hintergrund sein? Krieg kennen wir hierzulande doch gar nicht mehr, nur aus dem Fernsehen...

Über den Webplayer von Drakkar http://www.drakkar.de/milu kann man nicht nur den Song, die B-Side „Du Mensch“ und das Video zur Single anhören und -gucken, man bekommt auch noch die nötigen Hintergrundinformationen.

Winterzeit ist gleich Charityzeit... „Aus Gold“ ist mit Blick auf die Probleme in Afghanistan entstanden und die Erlöse unterstützen einige vom Roten Kreuz (und dem Roten Halbmond) unterhaltene Armenhäuser. Die drei Künstler singen über die Grausamkeit des Krieges und wollen, dass sich wieder mehr mit dem Leid Anderer auseinander gesetzt wird.

MiLù singt aus Sicht einer Mutter, die ihr Kind im Krieg verloren hat, Kim Sanders ist eine Beobachterin und Heppner bringt die Gedanken eines Soldaten rüber, der mit seiner Tat zurecht kommen muss...

das alles muss man erstmal sacken lassen, denn sie bringen es wirklich glaubwürdig rüber.

Fazit:

Ein wundervoller Song, der zum Nachdenken anregt... ob man die Hintergründe nun kennt oder nicht.