Letzte Instanz: Ehrenwort (2021)

Letzte Instanz: Ehrenwort (2021) Book Cover Letzte Instanz: Ehrenwort (2021)
Letzte Instanz
29.10.2021
CD
http://www.letzte-instanz.de

Tracklist:

  1. Ehrenwort
  2. Entzündet die Feuer
  3. Du bist nicht verloren
  4. Unsere Fahnen
  5. In deiner Spur
  6. Illusion
  7. Retter der Träume
  8. Meine Welt
  9. Santa Aurelia
  10. Vogelfrei
  11. Fels in der Brandung
  12. Bis zum letzten Tag
  13. Zeig uns dein Licht

Nur knapp 3 Jahre mussten die Fans der sympathischen Jungs von Letzte Instanz auf musikalischen Nachschub warten: Seit Oktober 2021 steht mit “Ehrenwort” das 14. Studioalbum der “Violin-Rockband aus Dresden” in den Startlöchern.

Eh·ren·wort
/ˈeːrənvɔrt,Éhrenwort/
Substantiv, Neutrum [das]
jemandes feierliche [sich auf seine Ehre stützende] Versicherung, die mit dem Ziel abgegeben wird, eine Aussage oder ein Versprechen zu bekräftigen
"sein Ehrenwort geben"

Ehrenwort” ist genau das richtige Album, um mit Optimismus durch das kräftezehrende Pandemie-Leben zu kommen. Mit Werten wie Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt schafft es die Band mit den neuen 13 Songs für Mut und Zuversicht zu sorgen.

Wir sind immer für euch da, wir laufen euch nicht fort

Starke Gitarrenriffs und starke Versprechen - so startet Ehrenwort mit dem Titeltrack und lässt auf hoffnungsvolle 50 Minuten Spielfreude à la Letzte Instanz hoffen - und die Erwartungen werden nicht enttäuscht! Das Album läuft mühelos durch (immer und immer wieder) - wohlwollend bekannt, mitreißend und doch neu. Mit Leichtigkeit fühlt man sich in die Texte ein und stellt sich die starke Live-Performance auf der Bühne vor. “Entzündet die Feuer” glänzt ebenfalls mit tollen Riffs und schönen Streichermelodien, die im Refrain äußert kraftvoll zusammenkommen.

Ich brenn für dich!

Genauso hoffnungsvoll, dynamisch und mitreißend sind Stücke wie “Du bist nicht verloren” oder “Unsere Fahnen”. Auch ruhigere Stücke wie die Balladen “In deiner Spur” und “Bis zum letzten Tag” bewegen durch und durch und überzeugen mit ihren tiefsinnigen und ergreifenden Texten.

Meine Welt ist auch deine Welt, weil das Schicksal uns zusammenhält

Mit Kinderchor glänzt das Stück “Meine Welt” und schließt thematisch an vergangene Stücke wie “Wir sind eins” oder “Wir sind allein” an. Die Band schafft es einfach immer wieder durch ihre Lieder ein ganz besonderes Gefühl von Zusammenhalt und Vertrauen zu schaffen.

Letzte Instanz ist nicht nur eine Band, sondern auch ein Gefühl.

Auch die Lieder des zweiten Teils der Platte reißen mit und wecken große Neugier auf hoffentlich baldige Live-Auftritte der Jungs. Mit “Zeig uns dein Licht” endet dieses wunderbare und großartige 14. Studioalbum - ein Lied mit viel Potential für massive Feuerzeug- oder Smartphonetaschenlampeneinlagen und Händeindieluft auf den kommenden Touren. Hach, ich freu mich schon!

So bleibt eigentlich nichts anderes übrig als “Ehrenwort” als ein zu 100 % empfehlenswertes Album zu markieren. Holt es euch, hört es an und verbreitet es. Ihr werdet es nicht bereuen, Ehrenwort!

Kristin Hofmann
Kristin Hofmannhttp://www.fotokatz.de/
Kristin Hofmann, das schnurrende Fotokatzl, ist uns von den Elbwiesen zwischen Nightwish und Lacrimas Profundere im Fotograben irgendwie zugelaufen. Das „Spätzchen“ fährt in der Regel nicht die Krallen aus, voll auf weißblaue Vierräder ab und hat die anderen sechs Nerdzwerge zwischen Datenkraken, Mediendschungel und Hexadezimal im Blinzelwettbewerb längst platt gemacht. Schnurrbart steht ihr übrigens nicht so gut wie DocMartens, aber irgendwas is’ ja immer. Bitte nicht füttern!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Turbobier rockt mit explosiver Energie die Chemiefabrik (12.03.2024, Dresden)

Am 12. März 2024 wurde die Chemiefabrik in Dresden...

Video der Woche: Miss Rockester – Nein [kw13/2024]

https://youtu.be/ZUTai54I4T0?si=5xQ_nOd9zfkN1UxR Lyrics: Info: "NEIN" ist ein Song, dessen Botschaft auch in diesem...

Review: Kovacs – die mystische Soulstimme aus den Niederlanden (07.03.2024, Dresden)

Sharon Wilhelmina Gerarda Kovacs - ein Name, der so...

Preview: Kovacs lockt mit verruchter Anziehungskraft [2024]

Sharon Kovacs ist ein rätselhaftes Phänomen. Die aus den...