Motorama: melancholische Melodien im Lux (14.04.2016, Hannover)

 

Motorama, aus dem fernen Rostov am Don, Russland, kommend, verbinden die Melancholie Ian Curtis’ mit Shoegaze, New Wave und feinstem Indierock der Go-Betweens-Schule – nicht umsonst führten sie bereits 2012 die Listen der Bands-To-Watch auf den einschlägigen Blogs.

Unlängst erschien ihr jüngstes Werk „Poverty“ auf dem französischen Trüffelschwein-Label Talitres (The National, Destroyer, The Organ, I Like Trains,…), das der Musikexpress soeben zu den 50 Platten des Jahres zählte: „Längst überfällig, dass sich die Band vom langjährigen Image als Geheimtipp löst. Denn: Radikaler Post-Punk mit zutiefst herzzerreißenden, melancholischen Melodien, gesungen von einer ergreifend schwermütigen Stimme, kann anscheinend genau dann besonders gut gedeihen, wenn er in Russland feststeckt. Das ist erschreckend plausibel. Und etwas bedrückend zugleich.“

Links:
www.wearemotorama.com

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Total langweilig?! – Eric Steckel im Lux (22.09.2026, Hannover)

Der Typ war bereits fast genau vor einem Jahr...

Preview: Es kommt Sturm auf – Eric Steckel live (2026)

Wenn dieser Typ in den kleinen Clubs auftritt, dann...

Preview: Ready for Landing – tiefblau live (2026)

Die Landeklappen fahren praktisch schon ausgefahren. Die Passagiere entsprechend...

Review: Karlsson am Bass – The Gems live im Lux (24.03.2026, Hannover)

Karlssson, Karlsson, Achtung hier kommt Karlsson. Wer kennt ihn...