Red Fang: Sieben schnelllautharte Oktober-Shows & ein neues Album im Gepäck

Sie vermischen Stoner-Rock mit Post-Hardcore und Doom Metal und klingen dabei wild entschlossen, den Rock’n’Roll und Sludge-Zirkus mit ihrer ganz eigenen Duftnote zu bereichern. Da ist es naheliegend, dass Red Fang auch schon mit Bands wie Mastodon oder Dillinger Escape Plan auf Tour waren. Wenn die Band im Herbst für 7 Shows nach Deutschland kommt, haben sie eine Menge neues Material dabei.

Red Fang waren nämlich im Studio um den Nachfolger von „Whales And Leeches“ aufzunehmen. Noch war nicht viel zu hören vom neuen Album. Außer, dass die Jungs aus Portland, Oregon, es zusammen mit dem Produzenten Ross Robinson aufgenommen haben, der schon Bands wie Slipknot, Glassjaw oder At the Drive-In entdeckte und Legenden wie Sepultura oder The Cure produzierte und sogar dem notorischen Vanilla Ice einen ziemlich rockiges neues Image verpasste. Ein Mann also, der perfekt zu den rifflastigen Brettern von Red Fang passt und es versteht aus der Band auch Neues und Überraschendes herauszuholen. Zumal sich das Quartett mit ihrem ausgereiften Stoner-Genre-Mix sowieso noch nie so richtig festlegen ließ und dafür in allen Subgenres des „Schnellhartlaut“ wildert, um die eigene musikalische Vorstellung umzusetzen. Red Fang wollten eben immer schon beides ansprechen,

the thinking and the banging head

–  und dabei die Welt des Rock mit der Gewalt eines übel gelaunten Mammuts zerstampfen. Das gelingt ihnen einerseits durch ihre völlige Unabhängigkeit und ihren ganz eigenen Humor, andererseits durch musikalische Mittel wie brillantes Songwriting, schwere Gitarren, treibende Schlagzeugkaskaden und guten Harmonien. Dazu kommt die absolut coole, überzeugende und streckenweise sehr lustige Bühnenshow von Red Fang, die im Oktober wieder unsere Hallen erbeben lassen wird.

Die Dates:

  • 10.10.2016 Strom, München
  • 12.10.2016 Huxley’s neue Welt, Berlin
  • 13.10.2016 Essigfabrik, Köln
  • 15.10.2016 Conne Island, Leipzig
  • 16.10.2016 Markthalle, Hamburg
  • 22.10.2016 Skaters Palace, Münster
  • 23.10.2016 Substage, Karlsruhe

Links:
www.redfang.net
www.facebook.com/redfangband/

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Isabelle Hannemann
Isabelle Hannemannhttp://www.isabellehannemann.net
Die missratene Hypotaktikerin wird als Redakteurin Schrägstrich Fotografin bei be subjective! geduldet, hat versucht sich als freie Autorin und Herausgeberin verschiedener Artikel und Bände im Bereich der kritischen Sozialwissenschaft für Suchmaschinen selbst zu optimieren und will – wenn sie groß ist – mal sehen. Künstlerisch als Autorin und Fotografin mit diversen Bands und AutorInnen zusammenarbeitend, Texte zu Papier, Gehör und auf die Bühne bringend. Na dann Prost Mahlzeit!

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Immerhin nicht Southside … (Hurricane 2024)

Scheeßel ist ja mittlerweile notorisch für sein „interessantes“ Hurricane-Wetter...

Preview: Der Timetable für das Hurricane steht (2024)

Es ist wieder soweit und das Hurricane Festival in...

Review: Marika Hackman im Hole44 – Neukölln auf einmal ganz ruhig (11.04.2024, Berlin)

Marika Hackman präsentierte am Donnerstag, den 11. April 2024,...