Mando Diao: „Give Me Fire“ – Tour 2009

Foto: Torsten Volkmer

Foto: Torsten Volkmer

„Das Leben ist ein Traum!“ Nichts könnte den fantastischen Aufstieg von Mando Diao besser beschreiben als der Titel des spanischen Versdramas von Calderón de la Barca. Im Doppelpack und scheinbar mühelos haben die schwedischen Rocker die Nummer 1 der deutschen Charts erobert, mit ihrem neuen Album „Give Me Fire“ und der Hitsingle „Dance With Somebody“. Freizügig interpretiert, erfüllte sich damit die Vision von Sänger Björn Hans-Erik Dixgård, dem der Bandname in einem Traum zugerufen worden sein soll.

Wie auch immer, Mando Diao leben ihren Traum, der sie ganz offensichtlich bei ihren steilen Karriereschritten beflügelt hat. Nach ausverkauften Teaser-Konzerten im Frühjahr gehen Mando Diao zuversichtlich auf ihre erste Arena-Tour. Vom 15. bis 27. Oktober spielt das Quintett in Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Hannover, Berlin, Leipzig, Hamburg und Düsseldorf.

Die aktuelle CD „Give Me Fire“ steckt voller Abwechslungen und Überraschungen. Variationsreich und doch in jedem Song Mando Diao erweisen sie sich als wahre Musikmagier. Mit erstaunlicher Leichtigkeit formen die beiden Sänger, Gitarristen und Komponisten Björn Hans-Erik Dixgård und Gustaf Erik Norén gemeinsam mit Bassist Carl-Johan Fogelklou, Drummer Samuel Giers und Mats Björke an den Keyboards aus guten Melodien glänzende Oden an die Freude. Der Faszination ihrer Soundsequenzen kann man sich kaum entziehen. Hitsongs wie „God Knows“, „Down In The Past“, „Long Before Rock’n’Roll“ und jetzt das überragende „Dance With Somebody“ haben Mando Diao in den Mittelpunkt des Publikumsinteresses katapultiert. Sie gelten seither als der heißeste Schwedenexport seit ABBA.

Hier die Dates:


Mando Diao – Give Me Fire – Tour 2009

  • Do. 15.10.2009  Stuttgart / Porsche Arena
  • Mo. 19.10.2009  Frankfurt / Jahrhunderthalle
  • Di. 20.10.2009  Dortmund / Westfalenhalle
  • Mi. 21.10.2009  Hannover / AWD-Hall
  • Fr. 23.10.2009  Berlin / Arena Treptow
  • Sa. 24.10.2009  Leipzig / Arena
  • Mo. 26.10.2009  Hamburg / Color Line Arena
  • Di. 27.10.2009  Düsseldorf / Philipshalle

 

Links
—–
http://www.mando-diao.com/
http://www.vertigo.fm

Veranstalter:
Marek Lieberberg Konzertagentur http://www.mlk.com/

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Endlich wieder Hurricane (2022)

Etliche neue Namen machen die Line-ups für das Hurricane...

Preview: Mando Diao – pure Lust on Stage (2019)

Seit 2002 haben Mando Diao acht Studioalben veröffentlicht und...

Review: Auf’m Deich gibt’s nicht nur Schafe – Das war das Deichbrand (2018)

Donnerstag Der Sommer 2018 meint es gut mit Norddeutschland. Pralle...