Preview: Großes Kino mit Orchester – Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld feat. Jan Böhmermann live (2019)

Jan Böhmermann & Tanzorchester Ehrenfeld (Foto: Heavy German Shit, Pressefreigabe)

Mit dem Neo Magazin Royale hat er nicht nur in der Türkei für Aufsehen gesorgt. Nachdem sich die Wogen wieder etwas geglättet haben, kann Jan Böhmermann endlich wieder durchstarten. Die “Ehrenfeld ist überall”-Tour steht gleich zu Beginn des Jahres 2019 an. Und allein der Tour-Name ist so schön einfach wie doppeldeutig. Da kommt was Großes auf die Republik zu.

Großes Kino mit großem Orchester

Zuerst hat es die TV-Orchester-Szene revolutioniert und dann die Bühnen des Landes zum Beben gebracht. Es hat ein Klavier, ein Horn, Streicher und sogar so ein Ding mit einem Schlauch dran – und es ist Deutschlands mit großem Abstand einziges Rundfunk-Tanzorchester: Das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld.
Oder wie es seine Freunde nennen: RTO.

Achtung, muck nicht – sonst hol‘ ich Polizei
Fährt mit Limousine bei dir zu Haus vorbei
Stehen bleiben, Beine breit, Ausweis dabei?
Hast du was dagegen? Ruf doch Polizei!

Nachdem die letzte Tour innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, kehrt das RTO nun in die Konzerthallen Europas zurück, um Muskelkater auch in das letzte Tanzbein des Kontinents zu bringen. Der Tourbus ist bereits gepackt, die Triangel gestimmt und der Volume-Regler auf Spaßstufe 11 gestellt. Mit dabei hat das RTO Hits aus dem Neo Magazin Royale und bringt sie mit in die 13 besten Städte Deutschlands, Österreichs und der Schweiz: Ich hab Polizei, Be Deutsch, Menschen, Leben, Tanzen und sogar Welt.

Ach ja… und Jan Böhmermann kommt vielleicht auch wieder mit. Und der eine oder andere Special Guest wohl auch. Das Jahr fängt gut an.

Die Dates:

  • 22.01.2019: Köln, Palladium
  • 23.01.2019: Bielefeld, Stadthalle
  • 25.01.2019: Leipzig, Haus Auensee
  • 26.01.2019: Berlin, Columbiahalle
  • 30.01.2019: Bremen, Pier 2
  • 31.01.2019: Hannover, Swiss Life Hall
  • 02.02.2019: Mannheim, Maimarkt
  • 03.02.2019: Zürich (CH), Halle 622
  • 04.02.2019: Fürth, Stadthalle
  • 06.02.2019: Wien (AT), Gasometer
  • 07.02.2019: Ludwigsburg, MHPArena
  • 08.02.2019: Offenbach am Main, Stadthalle
  • 09.02.2019: Saarbrücken, E-Werk

Links:
www.ehrenfeldistueberall.com

Veranstalter:
bildundtonfabrik und Heavy German Shit

Vorheriger ArtikelPreview: Die Geister, die ich rief – The Dark Tenor live (2019)
Nächster ArtikelVideo der Woche: FJØRT – Südwärts [kw01/2019]
Michael Lange
Michael Lange. MichaL ist der Methusalix in unserem Team. Ein Original, ein Sympath, ein Genießer von A wie Abba bis Z wie Zabba und im realen Leben ein Stepptänzer. »Jawohl, das mit dem KlackerdiKlack.« MichaL hat schon Rock’n’Roll gehört, da waren die Little Boy Blue and the Blue Boys noch grün hinter den Ohren. Man munkelt er konnte schon einparken, da gab es noch nicht mal Rückspiegel, geschweige denn Einparkhilfen. Dennoch ist die MichaL noch lange kein Oldy oder darauf fokussiert. The big L war plötzlich da. Zeitlos. Unerwartet und doch völlig freiwillig tauchte er in unserem Universum auf und bereichert es. KlackerdiKlack.