Preview: John der Baumeister – Fischer Z bauen Brücken (2017)

„Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“
(Isaac Newton)

Ihre Punk/New-Wave-Hymnen wie „The Worker“, „So  Long“, „ Marliese“, “Room Service” wurden zu Hits. Sie sind neben The Police die Band der 80er Jahre und mit den Alben „Going Deaf For A Living“ und dem noch genialeren „Red Skies Over Paradise“ haben Fischer Z Alben für die Ewigkeit geschaffen, die in keinem Plattenregal, CD-Schrank oder was auch immer fehlen dürfen.

Die Mannen um Frontmann John Watts treffen den damaligen Zeitgeist, der geprägt ist von Atomkrieg, Arbeitslosigkeit und Desillusionierung, der in vielen europäischen Gesellschaften der frühen 80er vorherrscht.

So far, so good.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yEh5JNE2u1M&index=18&list=RD8AWWXajogmM

Auf diesen Lorbeeren könnte man sich ausruhen. Doch die Welt dreht sich weiter und es gibt (leider) genug Anlass ob der politischen Weltsituation, Lieder zu schreiben, um auf die Misere, den Wahnsinn und  das Chaos in der Welt aufmerksam zu machen, wach zu rütteln und vielleicht auch Hoffnung zu geben. Das ist der Antrieb von Baumeister  und Mastermind Watts. Am 31.03.2017 erscheint das neue Album „Building Bridges“ und die bereits veröffentlichte Single „Damaskus Disco“ zeigt, wo es lang geht. Eigentlich eine schöne, fröhliche Tanznummer, wären da nicht so makabre Textzeilen wie „Unlucky people lose their heads / Little children bombed out of beds“.

Klare Botschaften. Endlich Schluss mit Krieg und Hass. Mehr Gerechtigkeit auf der Welt. Dafür lohnt es sich zu leben. Definitiv.

Lasst uns Brücken bauen.

FischerZ (Foto: Michael Lange bs! 2017)

Die Dates:

  • 14.10.2017, Rosenhof,  Osnabrück
  • 15.10.2017, Tollhaus,  Karlsruhe
  • 16.10.2017, Spectrum,  Augsburg
  • 18.10.2017, Lichtburg Essen,  Essen
  • 19.10.2017, Fabrik , Hamburg
  • 20.10.2017, Colos-Saal,  Aschaffenburg
  • 21.10.2017, Die Kantine, Köln
  • 23.10.2017, Hirsch, Nürnberg
  • 24.10.2017, Jazzhaus,  Freiburg im Breisgau
  • 25.10.2017, Im Wizemann,  Stuttgart
  • 26-10-2017, Musiktheater REX, Bensheim
  • 28.10.2017, Music Hall, Worpswede
  • 29.10.2017, Columbia-Theater, Berlin
  • 30.10.2017, Capitol , Hannover

Links:
www.fischer-z.com

Veranstalter:
a.s.s. concerts & promotion gmbh

Lokaler Veranstalter:
Hannover Concerts GmbH

Michael Lange
Michael Langehttps://www.be-subjective.de
Michael Lange. MichaL ist der Methusalix in unserem Team. Ein Original, ein Sympath, ein Genießer von A wie Abba bis Z wie Zabba und im realen Leben ein Stepptänzer. »Jawohl, das mit dem KlackerdiKlack.« MichaL hat schon Rock’n’Roll gehört, da waren die Little Boy Blue and the Blue Boys noch grün hinter den Ohren. Man munkelt er konnte schon einparken, da gab es noch nicht mal Rückspiegel, geschweige denn Einparkhilfen. Dennoch ist die MichaL noch lange kein Oldy oder darauf fokussiert. The big L war plötzlich da. Zeitlos. Unerwartet und doch völlig freiwillig tauchte er in unserem Universum auf und bereichert es. KlackerdiKlack.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Legenden leben ewig – One Night of Tina (2024)

Leider, leider ist Tina Turner letztes Jahr verstorben. Sie...

Preview: Jupiter Jones – Zurück zu den Wurzeln (2023)

Nachdem Jupiter Jones im vergangenen Jahr beschlossen haben, ihr...

Review: Gut Gelaunt Gerockt – Fischer-Z live (19.08.2022, Wunstorf)

Wenn mensch auf die Konzertplakatierungen in Hannover achtet, kann...

Preview: Watts los – Fischer Z live (2022)

Was ist denn hier los? Na,was wohl? Watts los....