Auf die Presse: Konzerte für inhaftierte Journalisten (03.05.2017, Berlin)

Antilopen Gang (Foto: Nils Witte bs! 2017)

Zum Tag der Pressefreiheit wird heute ein Konzert (ab ca. 17.30 Uhr) an den in der Türkei inhaftierten „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel und andere eingesperrte Journalisten erinnern. Unter dem Motto „Auf die Presse“ werden türkische und deutsche Sänger und Bands wie Die Sterne, Peter Licht und Sultan Tunç auf der Veranstaltung vor dem Brandenburger Tor in berlin erwartet. Zu den Rednern gehören die Journalisten Michel Friedman und Peter Kloeppel.

The Notwist (Foto: Andreas Budtke bs!)

Unter dem Motto „“Auf die Presse!““ findet am heutigen Mittwoch, den 03. Mai, dem internationalen Tag der Pressefreiheit, ein Konzert am Brandenburger Tor statt. Die Initiative Freundeskreis #FreeDeniz, die sich gegen die Inhaftierung des Türkei-Korrespondenten der Welt Dennis Yücel einsetzt, veranstaltet das Konzert und die Kundgebung. Auftreten werden u.a. die Antilopen Gang, The Notwist, Die Sterne und Sookee.

Demonstration vor türkischer Botschaft
In Berlin haben mehrere Dutzend Menschen vor der türkischen Botschaft für die Freilassung des „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel und weiterer Medienschaffender demonstriert.

Sookee (Foto: tainted lenses)

Mit Plakaten und Fotos von verfolgten und inhaftierten türkischen Journalisten machten sie auf die anhaltenden Verletzungen der Meinungs- und Pressefreiheit in der Türkei aufmerksam. Yücel befindet sich seit Mitte Februar in einem türkischen Gefängnis in Einzelhaft. Der „Welt“-Journalist, der die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, hatte sich den türkischen Behörden freiwillig gestellt.

Nach Angaben von Amnesty sitzen derzeit in keinem Land der Welt mehr Journalisten im Gefängnis als in der Türkei. Seit dem gescheiterten Putschversuch seien mindestens 156 Medienhäuser geschlossen worden, etwa 2.500 Medienschaffende hätten ihre Arbeit verloren. Darüber hinaus seien 120 Journalisten inhaftiert worden, viele seien seit Monaten ohne Anklage in Haft.

Timetable:

17:45 Uhr Jasmin Tabatabai
18:10 Uhr Antilopen Gang
18:40 Uhr Sookee
19:00 Uhr Peter Licht
19:30 Uhr Mikail Aslan
19:50 Uhr Andreas Dorau und Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen
20:10 Uhr Christiane Rösinger
20:40 Uhr The Notwist
21:00 Uhr Die Sterne
21:20 Uhr Sultan Tunç
21:40 Uhr Antilopen Gang

 

Die Dates: 

  • 03.05.2017 Berlin, Brandenburger Tor

Quelle/Links:
www.radioeins.de