Within Temptation: Running up that hill (2004) Book Cover Within Temptation: Running up that hill (2004)
Gun Supersonic
23.02.2004

Tracklist CD:

  1. Running Up That Hill
  2. Running Up That Hill (live beim Edison Award)
  3. Mother Earth (instrumentale Orchesterversion)


Tracklist DVD:

  1. Running Up That Hill - Videoclip
  2. Running Up That Hill (live beim Edison Award) - Video
  3. Making Of des RUTH - Videoclip
  4. Tour Report
  5. Fotogalerie

Endlich gibt es mal was richtig neues aus dem Haus Within Temptation in Form dieser Single. Doch gleich zu Beginn ein kleiner Wehrmutstropfen. Leider ist diese Single bisher nur in Holland erschienen, in Deutschland findet man sie noch nicht (inzwischen auch über Amazon erhältlich).

Was findet man also auf dieser Single:
Zum einen eine grandiose Coverversion von Kate Bsuh's Running Up That Hill. Ich muss zugeben dass ich das Original nicht kenne aber das Stück klingt einfach wie für Within Temptation gemacht. Hier kommen alle Stärken zur Geltung. Einmal mehr treffen Orchesterparts auf harte Gitarren und Sharon glänzt hier wahrscheinlich mit ihrer besten Gesangsleistung überhaupt. Was auffällt ist dass auf Running Up That Hill einerseits weiterhin (wie auf Mother Earth) Orchesterparts aufscheinen andererseits die Gitarren deutlich mehr Gas geben als zuvor. Ich wage fast zu sagen dass Running Up That Hill eines der härtesten Stücke ist das Within Temptation jemals aufgenommen haben. Eine richtige Livegranate wovon man sich auch bei der folgenden Liveversion auf der Single überzeugen kann. Aufgenommen wurde diese beim Edison Award wo Within Temptation einen Preis für ihre DVD einheimsten und als Dank dafür Running Up That Hill live spielten. Einfach grandios sowohl in der Studio- als auch in der Liveversion.

Als 3. Track findet man eine reine instrumentale Version von Mother Earth wieder wo Sharons Gesang durch klassische Instrumente ersetzt wurde. Auch in dieser Version verliert Mother Earth nichts an Itensität im Gegenteil - das Lied wirkt dadurch fast schon interessanter.

Wer schnell ist sollte sich die limitierte Fassung mit einer Bonus DVD besorgen. Dort findet man den Videoclip zu Runnung Up That Hill, ein Making Of von diesen Clip, einen Tour Report, der Auftritt beim Edison Award wurde mitgefilmt und draufgepackt und eine Fotogalerie ist ebenfalls auf dieser DVD.

Ein wahres Glanzstück was Within Temptation hier abliefern. Einziger Kritikpunkt: das warten auf ein neues ganzes Album (das hoffentlich bald erscheint) wird mit dieser Single umso größer!