The Parlotones: A World Next Door To Yours (2009) Book Cover The Parlotones: A World Next Door To Yours (2009)
EastZone Music
26.06.2009

Tracklist:

  1. Giant Mistake
  2. I'll Be There
  3. I'm Only Human
  4. Bird In Flight
  5. Sun Comes Out
  6. Dance
  7. Side Of The Moon
  8. Play On
  9. Solar System
  10. Perfect Place
  11. Pointing Fingers
  12. Window Shopper
  13. Disappear Without A Trace
  14. Baby Be Mine

 

Die Parlotones, 1998 gegründet, schafften den Sprung ins Musikbiz vor sechs Jahren. Drei Jahre später hatten sie sich in ihrer Heimat Südafrika einen Namen gemacht und unterschrieben einen europäischen Lizenzvertrag für ihre Single "Beautiful".  Der Song landete dann auch prompt in einem Fuji-Werbespot; erinnern wird sich jedoch wahrscheinlich heute niemand mehr so recht.

In Südafrika jedoch sind die Parlotones eine der erfolgreichsten Bands und haben mit über 200 Konzerten auch Teile Europas und ganz besonders Grossbritaniens erobert. Ihr zweites Studioalbum "Radiocontrolledrobot" wurde mit dem SAMA Award (South African Music Award) ausgezeichnet.

Angespornt durch den Erfolg des Vorgängers, brachten die vier Jungs aus Johannesburg vor zwei Jahren ihr drittes und aktuelles Album "A World Next Door To Yours" heraus. Seit dem 26. Juni 2009 ist die Scheibe auch endlich in deutschen Landen zu haben.

Fans der bisherigen Parlotones werden beim Anhören des neuesten Werkes überrascht sein, denn die Band hat sich merklich weiterentwickelt. Während Radiocontrolledrobot noch frisch und unbeschwert daherkam, ist die Band jetzt souveräner geworden, und hat definitiv ihren eigenen Stil gefunden: Konventionelles Easy Listening gepaart mit innovativen Elementen und melodischer Romantik. Als Sahnehäubchen gibt's von Frontman und Songschreiber Kahn Morbee darüber hinaus auch noch poetische und tiefgründige Texte, die das ganze zu einer wirklich runden Sache machen.

Es ist leicht, Zugang zu den Songs zu finden, die alle recht schnell sofort ins Ohr gehen und eine Geschichte zu erzählen scheinen. Es gibt fast keinen Song auf der CD, der nicht Single-Potential hätte. Ausgekoppelt wurde allerdings bisher nur "Giant Mistake", das sogleich an die Spitze der südafrikanischen Top 40 schoss.

"I'll Be There", "Baby Be Mine" und "Perfect Place" sind perfekt arrangierte romantische Love Songs. Doch Balladen zum Dahinschmelzen sind nicht alles, was The Parlotones im Angebot haben. Es geht auch energiegeladen und mit fetzigen, mitreissenden Beats wie zum Beispiel in "Dance".

Alles in allem haben die Parlotones sicher das Potential zu grösserem, internationalem Erfolg. Inhaltlich wäre dann allerdings mehr Variationsreichtum ein Plus, denn so schön vollendete Liebeslieder sind, wird die Thematik auf Dauer ausgereizt und etwas langweilig.

Musikalisch ist "A World Next To Yours" aber auf jeden Fall hörenswert, und gerade jetzt die ideale Untermalung für sonnige Sommertage, an denen man einfach nur chillen will.