Tanzwut: Live (2004) Book Cover Tanzwut: Live (2004)
Pica Records
15.11.2004
www.tanzwut.com

Tracklist:

CD1

  1. Intro
  2. Wieder da
  3. Ihr wolltet Spaß
  4. Labyrinth
  5. Auferstehung
  6. Meer
  7. Lügner
  8. Traum
  9. Niemals ohne Dich
  10. Fatue
  11. Balz
  12. Komm her
  13. Drohne

CD2

  1. Wächter
  2. Was soll der Teufel im Paradies
  3. Erdbeerrot
  4. Bitte Bitte
  5. Gnade
  6. Dämmerung
  7. Königreich
  8. Nein Nein
  9. Caupona
  10. Extase
  11. Gigolo
  12. Götterfunken
  13. Trummscheid

Wir wollten spaß? Den sollten wir haben als vor über einem Jahr die letzte Tanzwut-CD erschien. Dies war das dritte Studioalbum das Tanzwut ihren Fans bescherte und langsam aber sicher wurden Wünsche nach einem Live-Album laut. Weil ein einfaches Live-Album das den Berlinern anscheinend nicht ausreichte wurde daraus eine Live-Doppel-CD und DVD. So fanden sich neben den Fans, der Crew und der Band am 8.5.2004 in der Muffathalle, München, ein Kamerateam ein um den Abend einzufangen und die knapp 120 Minuten zu uns nach hause zu bringen. Sowohl DVD als auch Doppel-CD sollen am 15. November erscheinen und entweder einzeln, oder in einer limitierten Version zusammen erhältlich sein.

Insgesamt schmiegen sich 25 Lieder + Intro auf den silberlingen aneinander, wobei sich die Stücke des aktuellen Albums (Ihr wolltet Spaß), von denen bis auf Der Fluch und Für Immer alle vertreten sind, mit denen der anderen beiden Alben zu einer furiosen Mischung vereinen. Wie wir es schon von anderen DVDs dieser Art gewohnt sind hat man auch hier erfreulicherweise darauf verzichtet Ansagen weg zu schneiden oder Lieder zu kürzen und so kommt der Zuschauer und Hörer in den vollen Genuss des Konzertes.

Zu dem guten Bildmaterial trägt der Klang sein übliches hinzu. Dolby Digital 5.1 sowie, für weniger glückliche, ein satter Stereo-Sound lassen, einen schnell vergessen das man nicht auf einem Tanzwut-Konzert ist. Einzig das Klingeln des Postboten sowie das Ende der DVD erinnerte mich daran dass ich daheim auf und ab springe. Ich hoffe meine Begeisterung konnte meine Nachbarn anstecken.

Das Bonusmaterial der DVD, ist mit 60 Minuten gut bemessen und liefert uns Einblicke in die Arbeit und Aufgaben der Techniker. Es wird ein Blick auf den Instrumentenbau geworfen. Dazu gibt es drei Musikvideos sowie ein „Making of“ zu dem Video von „Nein Nein“. Ein 12-minütiger Auftritt von 1998 wirft einen Blick in die Anfangszeit der Band und wer sich auf Konzerten nicht von den Musikern, sondern, von den oft übersehenen, Videoprojektionen im Hintergrund fasziniert war kann sie sich hier noch einmal von fünf davon verzaubern lassen.

Mein Persönliches Highlight ist die „Schattenwand“ bei der die Musiker ihren Fans Fragen beantworten und sich dabei nicht wirklich ernst nehmen. – Kann der Teufel mit seinen Antennen Radio empfangen? Was Tragen die Spielmänner von Tanzwut unter ihren Röcken? – Diese und andere Fragen der Fans werden hier beantwortet.

Zurzeit scheint es Mode zu sein das alle Bands Live-DVDs herausbringen. Dennoch tut dies der Qualität des Materials sowie der Ausstattung keinen Abbruch. Die Boni hätten vielleicht noch etwas umfangreicher sein können, aber 120 Minuten Tanzwut LIVE lassen dies in den Hintergrund treten. Einzig die Menüführung hing ab und zu bei mir, was jedoch auch an meinem Uralt-DVD-Player liegen kann. Von meiner Seite her ein absoluter Kauftipp.

Vorheriger ArtikelRhapsody: Live in Canada (2006)
Nächster ArtikelLimbogott: Pharmaboy (2006)
Torsten Volkmer
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.