Samsas Traum: Anleitung zum Totsein (2011) Book Cover Samsas Traum: Anleitung zum Totsein (2011)
Trisol
01.07.2011

Tracklist:
CD-1

  1. Was Danach Kommt: Spinnen
  2. Das Ist Liebe
  3. Ich Sehe Die Sterne Bei Tag
  4. Das Vor Allen Spiegeln - Für Isabelle
  5. Mein Versprechen
  6. Durch Die Wand Der Träume
  7. Den Wolken Näher
  8. Im Zeichen Des Wurms
  9. A - Wie "antarktika"
  10. Gott Hat Kein Gesicht
  11. Betet Für Mich
  12. Das Lächeln Eines TotenCD-2 (Limited Edition)
  13. Nicht Verwendetes Intro
  14. Sequence
  15. 13
  16. Den Wolken Näher (Orchester - Version)
  17. Im Zeichen Des Wurms (Schwarzer Engel - Neuinterpretation)
  18. Ich Sehe Die Sterne Bei Tag (Mantus - Neuinterpretation)
  19. Mein Versprechen (Feat. Maurizio Guarini/Goblin)
  20. Betet Für Mich (Feat. Maurizio Guarini/Goblin)
  21. Gott Hat Kein Gesicht (Feat. Maurizio Guarini/Goblin)

 

Wow! Mr. KäferKönig, wie er sich selbst gern tituliert, hat mal wieder ein schönes Album abgeliefert. Obwohl er wie er eben auch selbst angekündigt hat, LEIDER keine Konzerte mehr gibt, macht dieses Album eindeutig Spaß.

Die Sounds sind musikalischer ja rhythmisch und Tanzbar. Im Bereich Rock-Metal sicher nicht immer vorhanden. Die Texte sprechen der Liebe und dem Tot eben all dem, was den Menschen Tag ein, Tag aus bewegt. Aber symphonische Klangwelten natürlich mit Drums und Gitarre unterstützt lassen die Themen nicht etwa gemütlich dahin plätschern. Könnte man das Ganze doch auch ein wenig gelassener behandeln.  Allein z.B. Durch Die Wand Der Träume jedoch, das keinen echten Spannungsbogen aufzeigt, macht mir jedoch klar, das Herr Kaschte noch Chancen auf Steigerung hat. Vielleicht ist es aber auch schwer es allen wirklich recht zu machen. Schließlich ist allein die Band schon so ein polarisierender „Gegenstand“. Lieben oder hassen, toll finden oder eben nicht? Ehrlich gesagt finde ich bietet das Album viel mehr als nur das.

Metal-Soundgewitter mit typisch kreischendem Gesang! Obschon ich mich im Gewirr der Metalarten selbst nicht 100% zurecht finde, sind die klassischen Elemente (Iron Maiden lässt grüßen) und Deathmetal ganz sicher dabei. Jedoch wohin gehören die Geschichten, die Alexander uns da erzählt? Ich weiß es nicht. Will es nicht wissen und fühle mich beim Hören trotzdem sehr wohl. Schon immer hat Samsas Traum sich dadurch ausgezeichnet eben NICHT vollends in einer Genre-Schublade zu passen. Das funktioniert sich auch dieses Mal sehr gut. Wie schon eingangs erwähnt macht es Spaß beim Lauschen. Die Laune steigt und der Blutdruck auch.

Natürlich kann Alexander, so talentiert er auch sein mag, nicht alles allein gemacht haben. Luca Princiotta (Doro) und Stephan "Gudze" Hinz (H-Blockx) haben ihm dabei ebenso geholfen, wie auch die Remix-Partner (siehe CD-2). Abgesehen vielleicht von seinem langjährigen Drummer, also wie immer wechselnde Besetzung. Nichts Neues in neuem Gewand. Apropos Gewand! Das Booklet der Limited Edition soll 36 Seiten umfassen und beinhaltet auch ALLE Texte. Schade, das man das bei Promos nicht mit hinzu bekommt. Die 3000 Kopien sind jedoch bereits alle verkauft. Nur mit Glück kann man sich also auch noch ein schönes Kunstwerk in den Schrank stellen, wenn denn sich wer überhaupt davon trennen mag.

Anspieltipps:

  • Das Ist Liebe
  • Mein Versprechen
  • Gott Hat Kein Gesicht
Vorheriger ArtikelFaith And The Muse: Ankoku Butoh (2010)
Nächster ArtikelNegative: Anorectic (2006)
Oliver Garrandt
Oliver Garrandt ist ein ECHTER Fotograf! Echt jetzt!! Mit Betonung auf Graf, aber in der Regel inkognito, mit Verzicht auf Titel und jegliches Zeremoniell. Alles andere wäre albern und unpraktisch. Man erzählt sich, von Garrandts Sommerresidenz in Dings bei Bums sei soetwas wie das rebellische Knusperhäuschen der internationalen Anti-Low-Carb-more-Fat-Bewegung. Ein käseüberbackenes, solarbetriebenes Nudelparadies mit extradünnen Extras. Der blaublütige Pixelprommi is so fucking real und exclusiv, der lebt sogar seinen Hang zu Electro und alternativer Musik, „die gern auch Crossover Industrial und Metal beinhalten darf“, offen aus.