In Extremo: Mein rasend Herz (2005) Book Cover In Extremo: Mein rasend Herz (2005)
Paul-Eduard Rück
Universal Music
30.12.2005
www.inextremo.de

Tracklist:

  1. Raue See
  2. Horizont
  3. Wesserbronner Gebet
  4. Nur Ihr Allein
  5. Fontaine La Jolie
  6. Macht und Dummheit
  7. Tannhuser
  8. Liam
  9. Rasend Herz
  10. Singapur
  11. Poc Vocem
  12. Spielmann
  13. Special Software Player
  14. In Extremo Software Player

Im Vorfeld wurde stets gesagt, dass man bei „Mein Rasend Herz“ wieder verstärkt auf die Wurzeln der Band zurückgreifen wird. Und dann kam die Single-Auskopplung „Nur Ihr Allein“ – Ein klasse Song mit super Gute-Laune-Atmosphäre, keine Frage, doch sahen so die Wurzeln aus? Sind In Extremo überhaupt noch die Spielleute von einst?

Ja!!! Im Nachhinein stellt sich nämlich raus, dass die Single im Grunde überhaupt nicht fürs Album sprechen kann. Die restlichen Songs sind allesamt sehr mittelalterlich gehalten, mit überschäumenden Sackpfeiffen und tanzfreudigen Melodien – zumindest zum größten Teil.

„Raue See“ ist ein schöner und energischer Song, wie ihn nur In Extremo machen können. Mit einem Lächeln im Gesicht freue ich mich was noch kommen mag! „Horizont“ ist nicht minder berauschend, bietet aber eine etwas düsterere Stimmung und ein tolles Duett zwischen Micha und der DieHappy-Sängerin, die hier einen Gastauftritt hat. Ein wundervoller Kontrast, muss ich sagen, der dem Song was besonderes verleiht.

Mit „Wessebronner Gebet“ hat man ein sehr ruhiges Lied mit fast ausschließlich mittelalterlichen Instrumenten vorgesetzt. Erst ab der Hälfte bricht auch der Metal durch und der Gesang wird kraftvoller...

Als nächstes folgt „Nur Ihr Allein“, welches eigentlich eine gute Wahl für eine Single-Auskopplung war, da man so die Zeit hatte sich mit der punkigen Stimmung anzufreunden – anders hätte man vielleicht gesagt, dass es nicht wirklich zum Rest passt. So aber grölt und tanzt man fröhlich vor sich hin, vor allem beim genialen Refrain, der auch alles aus den Sackpfeiffen holt. Live ist dieser Song übrigens ein Stimmungsmacher schlechthin!!!

Ebenfalls überaus genial ist „Macht Und Dummheit“ ausgefallen: Solch eine mitreißende Melodie hat man schon länger bei In Extremo vermisst. Zudem verstärkt mit mittelalterlichen Instrumenten bestückt, sowie mit einem erzählerischem Text ausgestattet, wird das ein Song sein, der sicher die Live-Bühnen nie mehr verlassen wird!
„Tannhuser“ ist ein weiteres fast rein mittelalterliches Liedgut, in dem kein brachialer Metal vorkommt – fast wie in alten Zeiten, den ganz alten Zeiten! Gut gewählt ist es auch, als sehr fröhliches und tanzeinladendes Lied.

Von den restlichen Songs möchte ich nur noch „Poc Vecem“ erwähnt wissen: Ein weiterer „typischer“ In Extremo Song, mit einer tollen Melodie, von der man nicht weiß, ob sie einen fröhlich oder traurig stimmen will, auf jeden Fall geht sie tief unter die Haut...

FAZIT:
Es stimmt: Mit „Mein Rasend Herz“ besinnen sich In Extremo wieder verstärkt auf ihre Wurzeln. Nach dem eher brachialen „7“ kommt dieses Album sehr nah an die Qualität von „Sünder Ohne Zügel“ und „Verehrt Und Angespien“ heran. Tolle Kompositionen, die unverwechselbaren mittelalterlichen Instrumente und schöne Melodien – Insgesamt einfach ein schönes Album, aus dem erneut mehrere Songs Kultstatus erreichen werden!

Vorheriger ArtikelNovembre: Materia (2006)
Nächster ArtikelButzemann: Merechyn (2010)
Torsten Volkmer
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.