Elis: Dark Clouds In A Perfect Sky (2004) Book Cover Elis: Dark Clouds In A Perfect Sky (2004)
Napalm Records
04.10.2004

Tracklist:

  1. Der letzte Tag
  2. Anger
  3. Lost soul
  4. Perfect love
  5. Heart in chains
  6. Die Zeit
  7. Black angel
  8. Devil inside you
  9. Rebirth
  10. Are you missing me
  11. Ballade
  12. Show me heaven (bonus track auf dem DigiPack)

Seit 04.10.2004 steht nun auch der neue Silberling von Elis in den Läden.

Wem ELIS noch kein Begriff sind, dem sei gesagt das sie früher unter dem Namen Erben der Schöpfung unterwegs waren und sich so eine große Fan-Gemeinde erspielt haben. Nach mehreren veröffentlichten Alben (u.a. auch eine Single die mit Elis betitelt wurde) nannte man sich unter leicht abgewandelter Besetzung nun ELIS. Doch kommen wir zurück zum Thema - die neue Scheibe.

Elis spielen seit eh und je Gothic Metal. Der klare Frauengesang von Sabine Dünser sorgt für wunderschöne Stimmungen und passt herrlich zu der sonst rauen Platte. Viele Gitarren, harte Drums. Es ist unverkennbar das Mastermind Alexander Krull (Frontmann von Atrocity und Mitglied bei Leaves Eyes) die Fänden der Produktion in den Händen hielt.

Thematisch bedient sich die Band auf über 45 Minuten, ähnlich wie beim Vorgängeralbum, an Georg Trakl-Gedichten. Ein Mix aus deutschen und englischen Vocals bringen gelungene Songs mit Abwechslung ins Haus.

Elis haben mit Dark Clouds In A Perfect Sky das Rad nicht neu erfunden, zeigen es aber in einem leicht abgewandelten Licht. Vergleiche zu Nightwish oder Theatre Of Tragedy sind gerade zu jetzigen Zeiten nicht von der Hand zu weisen. Gerade da nun jeder versucht auf diesen Zug ins Licht aufzuspringen. Dennoch bleibt zu sagen das Elis eine eigenständige Formation mit Klasse sind, die sich nicht hinter Nightwish oder ToT verstecken müssen.

Gerade in bezug auf diese Beiden Formationen haben Elis ihnen was voraus:
Nightwish: Elis singen zum Teil deutsch, was eindeutig positiv ist!
ToT: ToT haben sich mit der Zeit verkauft, Elis sind sich treu geblieben!

Letztlich bleibt jedoch zum Vergleich der Bands noch zu sagen das Elis noch nicht ganz die Klasse von beispielsweise Nightwish erreicht haben. Denn Tonschwierigkeiten sind gerade im Lied Ballade nicht zu leugnen. Doch das soll kein schlechtes Licht auf eine sonst durchaus tolle Band werfen, sondern eher ermutigen weiter zu machen! Nightwish mussten auch zig Alben machen um diesen Erfolg und Zuspruch zu erhalten!

Fazit:
Elis liefern mit Dark Clouds In A Perfect Sky eine tolle GothicMetal Platte mit durchweg guten Songs ab. Freunde des GothicMetal sollten Elis im Auge behalten. Ich erwarte mir noch viel von dieser doch noch jungen Band! Gelungen.

Vorheriger ArtikelNephew: DanmarkDenmark (2009)
Nächster ArtikelNickelback: Dark Horse (2008)
Torsten Volkmer
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.