Tuxedomoon: Exclusive „Half – Mute“ Tour 2016 macht Station in Berlin & Köln

2016 wird schwarz. The Cure touren, das WGT wird ein halbes Jahrhundert alt und Tuxedomoon lassen zarte schwarzblasse Kreaturen verzückt durch die Küche tanzen, denn die „No tears“ New Wave Avantgarde tourt in Originalbesetzung und mit original Sound!

Tuxedomoon – eine einzigartige New Wave – Experimental Avantgarde – Postpunk Band, die in San Fracisco gegründet wurde und aus den Gründungsmitgliedern Blaine L. Reininger, Steven Brown, Peter Principle und dem begleitenden Musiker Luc van Lieshout und dem Video Artist Bruce Geduldig besteht.

https://www.youtube.com/watch?v=pclN0M6q6_M

Auf dieser Tour kehren Tuxedomoon zu ihren Wurzeln und den größten Erfolgen zurück und es ist bei weitem nicht übertrieben, wenn man annimmt, dass es diese einzigartige und exklusive Show, mit diesen Songs und dieser Bandgeschichte, wohl kaum noch einmal zu sehen geben wird.

1980 erschien „Half-Mute“ und die Band um Blaine L. Reininger und Steven Brown hatte damit einen Meilenstein in Sachen Avantgarde-Pop und Post-Punk geschaffen.

„Half-Mute“ klingt manchmal verstörend, überrascht mit seinen Sounds und Wandlungen und die Songs klingen auch nach all den Jahren immer noch aufregend und frisch. Genau diese Wandlungsfähigkeit ist es, die Tuxedomoon schon von Beginn an anstrahlten und die bis heute Credo der Band sind.

Mittlerweile ist die Band aus San Francisco seit 36 Jahren aktiv, spielte hunderte Shows, veröffentlichte dutzende Alben, nebenbei erschienen zahlreiche Soloprojekte – und obwohl die Band zeitweilig auf Eis lag, getrennt hat sich Tuxedomoon nie. Wie stolz die Musiker von Tuxedomoon auf ihr Debüt „Half-Mute“ sind, zeigt diese Tour. Denn die Band wird 2016 noch einmal mit „Half-Mute“ auf Tour gehen und es komplett live aufführen!

Die originalen Bandmitglieder Steven Brown, Peter Principle und Blaine Reininger sind weiterhin dabei und werden begleitet von Luc van Lieshout. In Deutschland werden Tuxedomoon am 20. Mai nur im Berliner Astra zu sehen sein. Ein einmaliges Erlebnis, das ganz sicher zu den Konzerthighlights des Jahres zählen wird.

Die Dates:

  • 20.05.2016 Astra Kulturhaus, Berlin
  • 04.06.2016 Live Music Hall, Köln

Links:
www.tuxedomoon.net