IAMX: neuer Output zu den Abgründen des Seins

Foto: hfr.

Foto: hfr.

"Es scheint einen Punkt im Leben zu geben an welchem man eine Tür öffnet und sie nie wieder schließen kann. Die Tür ist offen, ich hasse was ich sehe und ich schreibe darüber." Das sagt IAMX's Chef-Musikarchitekt und Schöpfer Chris Corner. Die Tür, die er für sein neues Album "Volatile Times" (VÖ 04.März 2011) geöffnet hat, ist eine, die für die meisten Menschen ihr Leben lang verschlossen bleibt.

"Volatile Times ist mein erster Versuch eine universelle Arbeit und ein Gefühl von Frieden für mich selbst zu kreieren – all die Ärgernisse und die Anbetungen zu sammeln und die Geister zu exorzieren in einem Bündel." Als ein Künstler, dessen Musik tief ins Unterbewusste eintaucht, ist seine Sammlung an Arbeiten ein weit gefächertes Oeuvre selbstbeobachtender, hoch emotionaler und oftmals sehr roher und überzeugter Texte, gepaart mit einem tanzbaren und hypnotisierenden Rhythmus.

"Volatile Times" ist gleichzeitig eine Wiedergeburt und eine Erneuerung, während es auch die empfindliche Balance zwischen Anstand und Tabu erforscht, in zwischenmenschlichen Beziehungen und der Welt im Allgemeinen. Die erste Single 'Ghosts of Utopia' wird am 25.02.2011 digital veröffentlicht und dann auch im Downloadshop unter http://www.iamx.eu/ erhältlich sein.

Tracklist "Volatile Times":

  1. I Salute You Christopher
  2. Music People
  3. Volatile Times
  4. Fire And Whispers
  5. Dance With Me
  6. Bernadette
  7. Ghosts Of Utopia
  8. Commanded By Voices
  9. Into Asylum
  10. Cold Red Light
  11. Oh Beautiful Town

IAMX on Tour

  • 09.03.2011 Salzburg
  • 10.03.2011 Wien
  • 11.03.2011 Graz
  • 18.03.2011 Luxembourg
  • 19.03.2011 Brussels
  • 24.03.2011 Malmo
  • 25.03.2011 Stockholm
  • 26.03.2011 Helsinki
  • 02.04.2011 Athens
  • 07.04.2011 Paris  
  • 08.04.2011 Köln
  • 09.04.2011 Hamburg
  • 14.04.2011 Berlin
  • 16.04.2011 Warsaw
  • 19.04.2011 Munich
  • 20.04.2011 Zurich
  • 21.04.2011 Frankfurt
  • 29.04.2011 Madrid
  • 30.04.2011 Barcelona

Links:
http://www.iamx.eu
http://www.myspace.com/iamx

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Most Wanted 2020: Judiths musikalischer Jahresrückblick.

2020 – gefühlt ein nerviges Jahr. Aber bei genauerem...

Video der Woche: IAMX – I Come With Knives [kw26/2018]

https://www.youtube.com/watch?v=nt0MkotVIEc Lyrics: Kinder und Sterne küssen und verlieren sich Greifen leise meine...

Review: IAMX – kollektive Sonntags-Therapiestunde (11.03.2018, Zürich)

IAMX, das Solo-Projekt von Chris Corner, sein persönlicher Fluch,...