While She Sleeps: wütendes Doppel mit den Cancer Bats

Foto: Torsten Volkmer
Foto: Torsten Volkmer

Mit gerade mal einer EP und einem Album hat sich das britische Quintett While She Sleeps international als feste Größe des Metalcore etabliert. Mit kunstfertig komponierten, enorm druckvollen und in Momenten vertrackt progressiven Songs definiert die Band aus Sheffield, wie moderner Heavy Metal anno 2014 zu klingen hat. Ihre aufregende, in sich stimmige Musik versteht man auf der ganzen Welt, was ausverkaufte Tourneen von Europa bis Japan, von Australien bis zur USA belegen. Auch in ihrer Heimat vereinen While She Sleeps Fans jedweder Metal-Spielart auf sich. Ihr Debütalbum „This Is the Six“ stieg 2012 sofort nach Erscheinen bis auf Platz 27 der Charts und wurde mit je einem Kerrang!- und einem Metal Hammer-Award ausgezeichnet. 2015 steht nun das nächste Kapitel an: Am 23. März erscheint mit „Brainwashed“ ihr sehnlich erwartetes zweites Album. Kurz darauf kommen sie mit denCancer Bats aus Kanada auf Tournee, die ebenfalls ein neues Album ankündigen. Zwischen dem 2. und 17. April spielt das Package in Köln, Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Karlsruhe.

Fünf Freunde sollt ihr sein – bei wohl wenigen Bandneugründungen spielte dieser Aspekt eine so entscheidende Rolle wie bei While She Sleeps. Die fünf Musiker aus Sheffield waren bei der ersten Formierung allesamt gut beschäftigt in anderen Bands, kannten und mochten sich aberseit Schultagen, teilten einen Musikgeschmack und wollten zusammen jammen. So trafen sich 2006 Sänger Jordan Widdowson, Bassist Aaran McKenzie, Drummer Adam Savage und die beiden Gitarristen Sean Long und Mat Welsh – und sofort machte es Klick. Dennoch dauerte es drei Jahre, bis While She Sleeps in den Köpfen und Herzen der Mitglieder vom Nebenprojekt zum Hauptantrieb reifte. Bis auf Frontmann Widdowson, der andere Verpflichtungen eingegangen war und mit Lawrence Taylor durch einen weiteren Freund ersetzt wurde, verließen alle Musiker ihre angestammten Bands, um sich nur noch auf While She Sleeps zu konzentrieren.

Wie richtig diese Entscheidung war, zeigte sich schon bald darauf. Nur wenige Monate später erschien Anfang 2010 die erste EP „The North Stands for Nothing“, und es dürfte nicht viele Bands geben, die aufgrund so weniger veröffentlichter Songs gleich mehrfach auf Europa-Tour gehen und sogar auf eine ausgiebige US-Tournee mit den Kollegen von Bring Me the Horizon eingeladen werden. In diesem Tempo geht es seither weiter: Im August 2012 erschien ihr Debütalbum „This Is the Six“, das zum Charterfolg geriet und mehrfach preisdekoriert wurde. Parallel gingen While She Sleeps im Sommer auf ihre internationale Festival-Tournee und spielten bald auf allen bedeutenden Open Airs des Globus. Sie wurden gleich zwei Mal auf die VANS Warped Tour eingeladen, tourten mehrfach durch Europa und die USA, erstmals auch in Asien und Australien. Sie arbeiteten in den kurzen Auszeiten zwischen all diesen Trips fieberhaft am nächsten Werk, das nun im März unter dem Titel „Brainwashed“ erscheinen wird. Es ist geradezu sicher davon auszugehen, dass sich die Band mit diesem Album endgültig in der Riege internationaler Metal-Top Acts etabliert.

An einem ähnlichen Punkt ihrer Karriere – wenn auch in einem anderen Genre – befinden sich die Cancer Bats aus Toronto. Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die fleißige Truppe bereits sechs EPs und vier Alben veröffentlicht, die letzten beiden mit beachtlichem, wachsendem Charterfolg in Großbritannien und ihrer Heimat. Auf diesen Platten präsentieren sie einen wütenden Mix aus Härte, Tempo und positiver Aggression: Sie bedienen sich bei zahlreichen Elementen der Metal-Subgenres, transferieren sie in die Klangästhetik von Punk und Post-Hardcore und garnieren das Ganze mit wüst intonierten Southern Rock-Licks. Gespannt wartet die Rockwelt auf das für Frühjahr 2015 angekündigte neue Album „Searching for Zero“. Kurz darauf werden sie While She Sleeps auf dem Großteil ihrer Europa-Tour begleiten.

Die Dates:

  • 02.04.2015 Do. Köln / Essigfabrik
  • 04.04.2015 Sa. Hamburg / Gruenspan
  • 09.04.2015 Do. Berlin / Lido
  • 14.04.2015 Di. München / Backstage Halle
  • 16.04.2015 Do. Frankfurt / Batschkapp
  • 17.04.2015 Fr. Karlsruhe / Substage

Links:
wssofficial.com
cancerbats.com

Veranstalter:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co. KG

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Renn DMC – Devil May Care und Headed Nowhere (07.02.2024, Hannover)

DMC!! DMC?? Sind das etwa die DMC, die in...

Preview: Line-Up der Extraklasse beim Open Flair (2023)

20.000 Besucher, rund 100 Bands an fünf Tagen, dazu...

Video der Woche: The Amity Affliction – Forever [kw10/2020]

https://www.youtube.com/watch?v=OQitNW3GJFs Lyrics: I’m not afraid to die Not afraid of where I’ll...

Preview: Wacken Open Air 2020 – Manqu Qhapaq meets Luzifer (2020)

Wer die Behauptung aufstellt Metal sei vom Aussterben bedroht,...