Preview: You’re Beautiful – NDR 2 Plaza Festival (2018)

NDR Plaza Festival (Foto: Torsten Volkmer bs! 2015)

Am 21.10.2017 war er noch in der TUI-Arena. Jetzt traut sich James Blunt vor die Tür, auf die Expo-Plaza.

Bei einem seiner ersten Konzerte in Deutschland 2004 lud James Blunt jeden einzelnen Zuschauer zu einem Bier ein. Aktuell würde diese Geste für den englischen Musiker sehr kostspielig werden, denn mittlerweile füllt er die größten Konzerthallen Europas. Sein Debüt-Album „Back To Bedlam“ mit den Singles „You’re Beautiful“ und „Goodbye My Lover“ verkaufte sich weltweit rund 15 Millionen Mal. Es folgten Hits wie „Bonfire Heart“, „1973“ und „Stay The Night“. Im März erschien sein neues Album „The Afterlove“, auf dem er sich so facettenreich wie nie zuvor präsentiert.

You’re beautiful, you’re beautiful
You’re beautiful, it’s true
There must be an angel with a smile on her face
When she thought up that I should be with you

Michael Patrick Kelly (Foto: Andreas Nowack)

Michael Patrick Kelly war als „Paddy“ einer der beliebtesten Musiker der Kelly Family, die in den 90er Jahren eine der populärsten Bands Europas war. Nachdem er 2003 sein Solo-Debüt „In Exile“ veröffentlichte, zog sich der gebürtige Ire für sechs Jahre aus dem Musikbusiness zurück und lebte unter anderem als Mönch. Mit dem Album „Human“ feierte er 2015 schließlich ein vielbeachtetes Comeback. Sein aktuelles Album „iD“ stieg im Juni sofort auf Platz fünf der deutschen Charts ein. Am kommenden Freitag, 24. November, erscheint eine neue Version des Erfolgsalbums.

The Script (Foto: Sony Music)

Eine mitreißende Live-Show ist bei The Script garantiert: Songs wie „For The First Time“, „Hall Of Fame”, „The Man Who Can’t Be Moved” und „Superheroes” bescherten dem irischen Trio weltweite Charterfolge. Ihr Anfang September erschienenes – mittlerweile fünftes – Studio-Album „Freedom Child” nahm die Band in Los Angeles und London auf. Das Video zur vorab veröffentlichten Single „Rain“ erhielt auf YouTube bisher mehr als 25 Millionen Aufrufe. In Hannover kommt The Script für NDR 2 auf die Bühne.

James Blunt (Foto: WMG)

Bei einem seiner ersten Konzerte in Deutschland 2004 lud James Blunt jeden einzelnen Zuschauer zu einem Bier ein. Aktuell würde diese Geste für den englischen Musiker sehr kostspielig werden, denn mittlerweile füllt er die größten Konzerthallen Europas. Sein Debüt-Album „Back To Bedlam“ mit den Singles „You’re Beautiful“ und „Goodbye My Lover“ verkaufte sich weltweit rund 15 Millionen Mal. Es folgten Hits wie „Bonfire Heart“, „1973“ und „Stay The Night“. Im März erschien sein neues Album „The Afterlove“, auf dem er sich so facettenreich wie nie zuvor präsentiert.

Johannes Oerding (Foto: Marcel Schaar)

Anfang Mai erschien mit „Kreise“ das mittlerweile fünfte Studio-Album von Johannes Oerding. Darauf zeigt sich der Singer/Songwriter so nachdenklich und tiefgründig wie selten zuvor. Seit den Alben „Für immer ab jetzt“ und Alles brennt“ gehört er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Solo-Künstlern. Während seiner größtenteils ausverkauften Herbst-Tour begeisterte er in einigen der größten Hallen Deutschlands das Publikum, denn vor allem live sind der 35-jährige Musiker und seine Band ein echtes Erlebnis. 2018 ist Johannes Oerding auf ausgewählten Sommer-Open-Airs zu erleben – so auch in Hannover beim NDR 2 Plaza Festival.

Ein deutschsprachiger Singer/Songwriter der Extraklasse ist auch Wincent Weiss. Anfang November gewann der 24-Jährige einen MTV Europe Music Award in der Kategorie „Best German Act“. Bereits im vergangenen Jahr machte er sich mit dem mit Gold ausgezeichneten Hit „Musik sein“ zum absoluten Shootingstar. Auch die Folgesingle „Feuerwerk“ und sein im April erschienenes Debüt-Album „Irgendwas gegen die Stille“ erhielten Gold-Auszeichnungen.

Lotte (Foto: Kai Marks)

Im Spätsommer des vergangenen Jahres veröffentlichte Lotte ihr Debüt-Album „Querfeldein“ – mit gerade einmal 21 Jahren. Packend singt sie darauf von den großen Gefühlen. Sätze wie „Sorg‘ dich nicht um mich, ich krieg‘ das schon alleine hin“ aus ihrem Hit „Auf beiden Beinen“ versprühen ihr ungeheures Selbstbewusstsein. Ihren ersten Song schrieb sie mit 13 Jahren – nachdem sie bereits Gitarre, Klavier und Geige zu spielen lernte. Nach Support-Shows für Musiker wie Johannes Oerding, Benne und Max Giesinger startete sie Im Oktober 2017 ihre erste eigene Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Obwohl im Frühjahr ihre nächste Tour beginnt, schreibt sie bereits an neuen Songs. Dass sie vor allem auch auf großen Bühnen zu überzeugen weiß, zeigt sie gemeinsam mit ihrer Band beim NDR 2 Plaza Festival in Hannover.

Wie kann man dieses Festival am besten umschreiben? Ganz einfach. Tolle Location. Tolles Publikum. Tolle Künstler. Zwei Künstler stehen jetzt schon fest. Aber da geht noch mehr.  Bei der  Plaza-Fete ist  das Beste der aktuellen Musikszene am Start. Wer die Plaza zur Partymeile machen wird, steht natürlich noch nicht (ganz) fest, aber es wird eines gewiss sein: AUSVERKAUFT. Und beautiful sowieso.

Wincent Weiss (Foto: Sascha Wernicke)

Die Acts:

The Script, James Blunt, Johannes Oerding, Michael Patrick Kelly, Wincent Weiss, Lotte

Die Dates:

  • 25.05.2018 Hannover, Expo Plaza
    Das Ticket berechtigt zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel am Veranstaltungstag im GVH-Bereich. Kinder bis sechs Jahre haben freien Eintritt. 

Links:
www.jamesblunt.com
www.michael-patrick-kelly.com

Veranstalter:
Hannover Concerts