Kvelertak: Satanic Space Vikings geben Clubshows bekannt (28.06.2016, Hannover)

Man stelle sich Folgendes vor: Ein feuerköpfiges, aufwieglerisches Text-Kaleidoskop norwegischer Mythologie, okkulte Überlieferungen und Satanic Space Vikings, die so richtig zu einem Soundtrack aus Black Metal- und Punk-beeinflussten Rock’n’Roll-Hymnen abgehen – das ist Kvelertaks drittes Studioalbum mit dem Namen „Nattesferd“.

Wenn es jemals so etwas wie einen roten Faden gab, der sich bisher durch das Gesamtschaffen der skandinavischen Mix-Metaller zog, dann ist es definitiv die künstlerische Unberechenbarkeit, mit der das stilistisch experimentierfreudige Sextett aus Stavanger seit seiner Gründung im Jahre 2007 kompromisslos operiert. Auch in Sachen Edelmetall sieht es gut aus bei den Norwegern: Während ihrer heimatlichen Opening-Show für die Foo Fighters bekamen Kvelertak kürzlich von Dave Grohl persönlich die goldene Schallplatte für ihr Albumdebüt überreicht. Metallica zählen zu ihren prominentesten Fans und auf gemeinsamen Touren mit Größen wie Slayer, Mastodon, Gojira oder Anthrax konnte man sich während der vergangenen Jahre eine weltweite Fanbase aufbauen. Mit „Nattesferd“ veröffentlicht das Sextett nun eine Sammlung der bisher explosivsten Metal-Granaten auf feinstem, reinstem Norwegisch.

Kvelertak (Foto: Meghan McInnis)
Kvelertak (Foto: Meghan McInnis)

Der Titel der Platte – auf Deutsch „nächtliche Reise“ – fasst die Songs gut zusammen. Die ganze Platte ist eine Art Reise, die von sehr dunklen Texten geprägt ist. Alles greift sehr gut ineinander. Sie ist eine persönliche Einladung zur Realitätsflucht. „Es ist eine Art Erlösung“, sagt Sänger Erlend Hjelvik, „ich hoffe, unser Publikum fühlt bei unseren Shows das gleiche. Genau deshalb tun wir, was wir tun.“ Mitreisen können alle Fans, wenn Kvelertak im Juni auf Tour kommen und neben Festivalshows einige kleine Clubkonzerte spielen.

Die Dates:

  • 19.06.2016 Erfurt – HsD
  • 27.06.2016 Nürnberg – Hirsch
  • 28.06.2016 Hannover – Musikzentrum
    Tickets gibt es für 19 Euro zzgl. Gebühren.

Links:
www.kvelertak.com

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Aufhören, wenn´s am schönsten ist?! – Kapelle Petra live (02.03.2024, Hannover)

Das Minimalprinzip ist eines der drei Grundprinzipien des ökonomischen...

Review: Mein Bier, dein Bier, unsere (Punk-)Party – Rogers (24.02.2024, Hannover)

Es kann alles so einfach sein. Man nehme eine...

Review: Die neue Liebe erkennt man mit geschlossenen Augen – Tiefblau (17.02.2024, Hannover)

Wenn jemand frisch verliebt ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt,...

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...