tiefblau: Mit geschlossenen Augen (2024)

tiefblau: Mit geschlossenen Augen (2024) Book Cover tiefblau: Mit geschlossenen Augen (2024)
Soul
Eigenproduktion und -vertrieb
Online am 01.02.2024, CD ab 17.02.2024
www.tiefblau-musik.de

Tracklist:

  1. Gegen Wind gesät
  2. Vorläufiges Ende
  3. Mit geschlossenen Augen
  4. Ohne Lampe
  5. Vom Einen in die Andere

Tiefblau, die Soul-Band aus Hannover, haben Anfang Februar ein neues Mini-Album veröffentlicht. So ein Mini-Album setzt sich aus vier bis neun Songs zusammen, und wird in Neudeutsch auch EP („Extended Play“) genannt. Mini hört sich erstmal klein, also noch kleiner als klein, an. Doch beim ersten Reinhören hört man gern mal genauer hin. Denn dieses Album ist eigentlich mega maxi. Alle Songs sind radiotauglich, aber nicht nur das, alle Songs sind es würdig auch mal im Radio gespielt zu werden. Na gut, „Mit geschlossenen Augen“ ist kein Tanz- und schon gar kein Partyalbum. Dem Genre entsprechend ist die Musik auf dieser EP soulig, chillig, sehr entspannend. Am besten allein und über Kopfhörer hören und bevorzugt Achtung!!: mit geschlossenen Augen. Die Texte von Stefan Heuer haben Wortwitz mit Tiefgang. Die Songs heben sich wohltuend von auf Dauerschleife laufenden Songs des Formatradios ab.

Die Texte handeln von der Liebe in allen Facetten. Von Beziehungsproblemen und Zwischenmenschlichem („Gegen Wind gesät“, „Vorläufiges Ende“ und „Vom Einen in die Andere“). „Ohne Lampe“ geht in Richtung dumm aber glücklich, ein echtes Liebeslied.

Absolutes Highlight ist der Titelsong „Mit geschlossenen Augen“. Textprobe gefällig?

Mein Finanzamt sagt was ich zahlen soll,
ich finanzier den Krieg fast allein,
all die Granaten und Panzer, Drohnen und Bomben,
ein Kriegstreiber will ich nicht sein

Dieser und alle anderen Songs sind bereits auf dem Streamingdienst deines Vertrauens hörbar und das Beste ist, am 17.02.2024 wird die neue EP vorgestellt und auch ganz viele andere Songs live im Musikzentrum Hannover gespielt. Und dann kann auch geklärt werden, wer der Mann in Adiletten und Bademantel auf dem Cover ist, warum er eine Pflanze in der Hand hält und an welcher U-Bahn-Station er da steht.

Michael Lange
Michael Langehttps://www.be-subjective.de
Michael Lange. MichaL ist der Methusalix in unserem Team. Ein Original, ein Sympath, ein Genießer von A wie Abba bis Z wie Zabba und im realen Leben ein Stepptänzer. »Jawohl, das mit dem KlackerdiKlack.« MichaL hat schon Rock’n’Roll gehört, da waren die Little Boy Blue and the Blue Boys noch grün hinter den Ohren. Man munkelt er konnte schon einparken, da gab es noch nicht mal Rückspiegel, geschweige denn Einparkhilfen. Dennoch ist die MichaL noch lange kein Oldy oder darauf fokussiert. The big L war plötzlich da. Zeitlos. Unerwartet und doch völlig freiwillig tauchte er in unserem Universum auf und bereichert es. KlackerdiKlack.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Die neue Liebe erkennt man mit geschlossenen Augen – Tiefblau (17.02.2024, Hannover)

Wenn jemand frisch verliebt ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt,...

Preview: Irgendwas mit R – Rogers live (2024)

Das letzte Album Rambazamba & Randale beginnt mit R....

Preview: Twist and Shout – Adam Angst live (2024)

Den gibt es als Tanz, als Cocktail, als Film...

Most Wanted: Torstens musikalischer Jahresrückblick [2023]

Es ist Ende 2023 und wir blicken das vergangenen...