Tarja Turunen: Yhden Enkelin Unelma (2004) Book Cover Tarja Turunen: Yhden Enkelin Unelma (2004)
Spinefarm
13.12.2004
www.tarjaturunen.com

Tracklist:

  1. Kun joulu on (Classical Version)
  2. En etsi valtaa, loistoa (Classical Version)
  3. Kun joulu on (Accoustic Version)
  4. En etsi valtaa, loistoa (Accoustic Version)

Hocht, was kommt uns dort aus Finnland entgegen? Nachdem Tarja Turunen - Frontfrau der erfolgreichsten finnischen Metal Band namens Nightwish - mit selbiger Band zahlreiche Erfolge feiern konnte, veröffentlicht sie nun speziell zu Weihnachten eine Single. Yhden Enkelin Unelma oder besser One Angels Dream beinhaltet 2 Songs von Jean Sibelius, ein begnadeter Komponist aus Finnland der sich nicht nur durch seine klassische Musik einen Namen gemacht hat.

En etsi valtaa loistoa (I seek not for power not for glory) kommt genau wie Kun joulu on (Now that it's Christmas) in 2 Versionen. Die acoustic Versionen und die durch Streicher untermalten classical-Versionen unterscheiden sich ansonsten nur geringfügig.

Traja zeigt mit dieser Single ihre Vielseitigkeit und spielt die Stärke ihrer Stimme (die auch oft als Schwäche von Tarja bezeichnet wird) auf dieser Single völlig aus. Durch die verhaltene Begleitung kommt sie sehr gut zur Geltung und versinkt nicht in der Flut der Gitarren.

Es ist schön Tarja auch mal in ihrer Heimatsprache singen zu hören. Was für uns was ganz besonderes ist, ist für Finnen eine Bestätigung ihrer Tradition.

Fazit:
Wer hofft eine Nightwish-typische Single zu kaufen wird bitterlich enttäuscht werden. Für alle die auch die ruhigen Momente mit besinnlicher Musik zu schätzen wissen ist diese Single unbedingt empfehlenswert.