Ditz – Never Exhale (2025)

Ditz - Never Exhale (2025) Book Cover Ditz - Never Exhale (2025)
Post-Punk / Noise Rock
Republic Of Music
24.01.2025

Rascheln, Schlüssel im Zündschloss, sich steigernder Lärm – die rasante Fahrt durch die regnerische Nacht beginnt. Ditz melden sich drei Jahre nach „The Great Regression“ zurück und liefern mit „Never Exhale“ einen würdigen Nachfolger.

Die zehn Songs der Platte sind schonungslos. Dröhnende Bässe mischen sich mit einfachen, nicht immer angenehmen Gitarrenriffs. Dazu C.A. Francis kratziger Sprechgesang - donnernd, trocken, unausweichlich. Auf „Never Exhale“ hält die Band aus Brighton kaum Überraschungen oder virtuose Ausflüge bereit. Die Hörer*innen erwarten stattdessen Songs, eindringlich wie ein Presslufthammer. Stetige textliche Wiederholungen sorgen dafür, dass sich die Botschaften von C.A. Francis bis in die hintersten Synapsen brennen. Deutlich hörbar ist, dass Ditz mit Bands wie Idles auf Tour waren – und auch, wenn die große britische Post-Punk Welle vielleicht ihren Zenit überschritten hat, reiten Ditz sie weiter, nah an die Perfektion. Auf „Never Exhale“ gibt es keine Schönheit, keinen Lichtblick, keinen Humor, stattdessen Dunkelheit, Dystopie und und Verbitterung – einen Spiegel der Gesellschaft. Die Konsequenz darin macht die Platte so gelungen.

Obwohl die Songs überall auf der Welt entstanden sind, waren Ditz doch ständig auf Tour, wirkt „Never Exhale“ durchaus kohärent. Ausbrüche aus dem Trott gibt es nur wenige. Auf „The Body Is A Structure“ zum Beispiel – nach etwas mehr als zwei Minuten gibt es tatsächlich soetwas wie eine Melodie aufweist – die ein wenig an Nina Hagens Cover von „Seeman“ erinnert. Auch das letzte Stück „britney“ bricht etwas aus – mit ganzen sieben Minuten ist es einerseits länger als die 9 anderen Tracks und wirkt andererseits zerbrechlicher – an dieser Stelle kommen auch die Idles-Anleihen besonders durch, klingen die Melodien doch ähnlich unsicher wie die eines Joe Talbot, wenn er versucht ein Liebeslied zu singen.

Vielleicht ist es noch zu früh von einem Album des Jahres zu sprechen, aber „Never Exhale“ ist auf jeden Fall ein starker Start in das Jahr 2025!

Thea Drexhage
Thea Drexhagehttps://www.be-subjective.de
Thea Drexhage hat Salma Hayek einiges voraus! 10 mm. Wie die meisten Frauen der Redaktion, Duffy, Beth Ditto, Joan Rivers oder Angus Young kann sie die MusikerInnen aus dem Bühnengraben also völlig problemlos sehen, wenn jemand ihren Hocker trägt, wird aber - das hat sie mit Salma dann doch wieder gemein - dennoch viel zu oft auf Ihre Körpergröße, ihre Mähne und ihre leicht misanthropischen Anflüge reduziert. Damit sie also nicht im nächstbesten Titty Twister von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang Menschenmengen und Bläser mätzelt, halten wir “Aggro-Thea”, die zuvor ganze Landstriche in Mecklenburg Vorpommern ausgerottet hat, halbtags im spießbürgerlichen Oldenburger Exil an der langen Leine. Seither legt sich die scheißpünktliche existentialistische Besserwisserin analog mit Sartre, Camus & Kodak an und ja, auch wir müssen neidlos zugestehen, dass der Instagram-Account ihrer beiden Katzen “Salma” und “Hayek” mehr Follower pro Tag hat, als unser webzine im ganzen Jahr.

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