Geld!: Eine Fachtagung für Spielstätten

Betreiberinnen und Betreiber von Livemusikspielstätten, Clubs und anderen Veranstaltungsorten. LiveKomm, KlubNetz und Musikland Niedersachsen laden euch ein.

Bei der Frühjahrstagung der LiveKomm und dem Fachtag niedersächsischer Spielstätten im MusikZentrum Hannover wollen wir mit euch über Geld reden: über die Finanzierung unserer Netzwerke, über Förderung und übers Geldverdienen mit Livemusik. Wir wollen gucken, wie und wo welche Ressourcen zu erschließen sind. Und wir wollen im blutjungen niedersächsischen Netzwerk mit dem Namen „KlubNetz“ Perspektiven für die Arbeit entwickeln.

Clubs leben für Musik, für großartige Abende mit großartigen Künstlerinnen und Künstlern, für die Kreation von wohlgelaunten und eng verschweißten Gesellschaften auf kurze Zeit. Und doch sind Spielstätten Gewerbe, sie bekommen Rechnungen, sie zahlen Personal und Programm, Miete, Technik, GEMA, KSK und diverse andere Posten und haben Kunden, die hier allerdings Gäste heißen und Besucherinnen und Besucher sind. Schon an dieser Formulierung zeigt sich, dass Musikspielstätten mehr sind als Betriebe, dass sie an der Schnittstelle von Kultur- und Kreativwirtschaft agieren und dass sie somit auch – und manchmal vor allem – Kulturstätten sind.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen und zwei gute Tage mit Diskussionen, Podien und Workshops um das Thema Geld. Die Anmeldung ist bis zum 10. März 2016 geöffnet.

Mehr Infos, Zeitplan und Anmeldung unter Geld!

Die Dates:

Von 14. März um 12:00 bis 15. März um 16:00
MusikZentrum Hannover / Emil-Meyer-Straße 26-28, 30165 Hannover

Links:

www.livekomm.org
www.musikland-niedersachsen.de

Veranstaltung bei FB