Nur zwei Jahre nach der Veröffentlichung von »Pariah’s Child« und einer gigantischen Welttournee, ist das finnischen Melodic Metal Quintett Sonata Arctica bereits mit voller Energie zurück: Ihr neunter Longplayer mit dem Namen »The Ninth Hour« wird am 7. Oktober das Licht der Welt erblicken!
Auch diesmal wurde das Album von Sonata Arctica selbst produziert und von Pasi Kauppinen gemixt, um einen klassischen und doch frischen Sound zu erschaffen.
“Die Arbeit im Studio begann Mitte April 2016 in einigen Heimstudios in Finnland“, erklärt Sänger Tony Kakko. “Doch die Hauptaufnahmen und das Mixing spielten sich im Studio57 in Alaveteli, Finnland ab. Es funktionierte wie ein Knotenpunkt für uns und letztendlich kamen wir alle dort zusammen, um dem Album den letzten Schliff zu verpassen. Wir wollten eine weitere melodisches, schönes, doch auch überraschendes Sonata Arctica Album schreiben – wurde es letztendlich so? Ich denke schon. Aber entscheiden müsst Ihr das letztendlich selbst.“
Bei ihrer Nordamerika-Tour mit ihren Freunden von NIGHTWISH und zahlreichen Headlineshows auf dem gesamten Planeten, war die Band erneut in der Lage, die Welt aus allen Blickwinkeln zu betrachten und sie in ihrem aktuellen Zustand wahrzunehmen – direkt an der Klippe zu einem möglichen Armageddon. Dieses beklemmende Gefühl spiegelt sich auch in dem neuen Artwork von »The Ninth Hour« wider:
“Das Artwork von »The Ninth Hour« zeigt eine utopische Zukunftsvision im Hintergrund – die Natur und unsere menschliche Technologie fanden eine Balance und sind ausgeglichen. In der Mitte ist eine Sanduhr sichtbar, mit einem Knauf, an dem wir drehen können. Die rechte Seite repräsentiert die Natur, die über die Menschen gesiegt und uns ausgerottet hat, die linke Seite zeigt das Gegenteil – eine dystopische Welt, in der die Menschen die Natur komplett zerstört haben. Und wenn der Knauf betätigt wird, schwingt die Sanduhr entweder in die eine oder in die andere Richtung. Aus biblischer Sicht sind wir dazu angehalten, in der „Neunten Stunde“ Buße zu tun und Opfer zu bringen… damit wir wieder in eine bewusstere, einfachere Realität eintauchen. Es ist eine Tatsache, dass wir aktuell in kritischen, historischen Zeiten leben. Unsere Entscheidungen werden die Zukunft nachhaltig prägen. Nicht nur für uns als menschliche Rasse, sondern für den gesamten Planeten. Wir müssen Opfer bringen und unsere falschen Entscheidungen bereuen, bevor es zu spät ist.“
Nach der Sommerfestivalsaison und der Veröffentlichung ihres neuen Longplayers am 7.Oktober wird die Band eine große Europatour mit ihren Labelkollegen von TWILIGHT FORCE beginnen.
Die Dates:
- 07.10. N Trondheim – Byscenen *SOLD OUT*
- 08.10. S Borlänge – Liljan
- 09.10. S Huskvarna – Folkets Park
- 11.10. DK Copenhagen – Pumpehuset
- 12.10. D Hamburg – Markthalle
- 13.10. NL Haarlem – Patronaat
- 14.10. NL Tilburg – 013
- 15.10. UK London – o2 Shepherd’s Bush Empire
- 16.10. F Paris – La Machine Du Moulin Rouge
- 18.10. F Strasbourg – La Laiterie
- 19.10. CH Pratteln – Z7
- 20.10. I Milan – Alcatraz
- 21.10. D Mannheim – Alte Seilerei
- 22.10. D Bochum – Zeche
https://www.youtube.com/watch?v=pGp0kms-GEk
Links:
www.sonataarctica.info