Asking Alexandria: „The Black“ neues Studioalbum & Tourtermine für 2016 angekündigt.

Asking Alexandria: The Black (2016)

2016 ist zweifelsohne ein weiteres starkes und wichtiges Karrierejahr für Asking Alexandria. Seit Anfang Februar tourt die Band zusammen mit ihren britischen Landsmännern von Bullet For My Valentine und While She Sleeps durch Nordamerika. Das vierte Asking Alexandria Album „The Black“ wird hierzulande am 25. März 2016 über Sumerian Records veröffentlicht.

Weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, überraschten die Jungs ihre Fans vor Kurzem mit dem neuen Videoclip zur aktuellen Single „The Black“, was bereits der dritte Song ist, den die Band mit dem neuen Sänger Denis Stoff veröffentlicht.

Im Januar 2015 änderte sich für Asking Alexandria so einiges, als Gründungsmitglied und Sänger Danny Worsnop die Band verließ. Kein gutes Omen für die Band, doch Ben Bruce (Bass / Gesang), James Cassells (Drums), Cameron Liddell (Gitarre) und Sam Bettley (Bass) ließen sich nicht so schnell unterkriegen.

„Wir waren noch nicht fertig mit der Band, Danny schon,“ erklärt Bruce. „Ich glaube, der Bruch war notwendig. Als das passiert ist, war ich am Boden zerstört, ich hatte meinen besten Freund verloren. Wir haben sogar begonnen von „der schwarzen Zeit“ zu sprechen, es war wirklich eine sehr dunkle Phase, durch die wir gehen mussten. Aber wir haben nicht aufgegeben. Ich glaube, wenn er nicht gegangen wäre, wären wir nicht mehr so inspiriert an die Sache rangegangen und ich bezweifle, dass es Asking Alexandria dann überhaupt noch geben würde. Heute sind wir sehr froh, mehr denn je, dass wir diese Band haben.“

Foto: Torsten Volkmer ©bs!
Foto: Torsten Volkmer ©bs!

Für das Songwriting zu „The Black“ studierte und analysierte Bruce die frühen Songs und konzentrierte sich darauf, die anfängliche Magie der Band einzufangen und mit einer gehörigen Portion Groove neu aufleben zu lassen. Was fehlte, war ein neuer Frontmann. Die Band fand diesen schließlich in dem ukrainischen Sänger und Fan der Band, Denis Stoff.

„Als ich Denis zum ersten Mal auf YouTube gesehen und gehört habe, dachte ich, wow der klingt ja wie Danny. Das war echt komisch.“ so Bruce. „Es war direkt klar, das ist der Frontmann von Asking Alexandria. So als wäre es immer schon so bestimmt gewesen.“ Und er fügt hinzu: „Wir haben eine neue Ära gestartet und sind wieder voller Leidenschaft dabei. Ich hoffe, unsere Fans werden wieder sagen, ja, dass ist meine Lieblingsband.“

Foto: Torsten Volkmer ©bs!
Foto: Torsten Volkmer ©bs!

Die Dates:

  • 21.08.2016 Gloria-Theater, Köln
  • 17.-20.08.2016, Summer Breeze 2016, Dinkelsbühl

Links:
www.askingalexandria.com