Preview: Phoebe Bridgers – mit leuchtenden Songs durch die Dunkelheit (2022)

Vor ein paar Tagen veröffentlichte Phoebe Bridgers die Stand-alone-Single „Sidelines“. Der Track ist die Titelmelodie der TV-Adaption „Conversations with Friends“ nach Sally Rooneys gleichnamigen Debütroman, die wiederum eine der Lieblingsschriftstellerinnen der Sängerin ist. Es wird vermutlich das einzige neue Stück von ihr bleiben, das in diesem Jahr erscheinen wird. Das erstaunt ein wenig, gilt die Amerikanerin doch als äußerst produktive Künstlerin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=d07nkoUt-tU

Innerhalb weniger Jahre hat sie unter ihrem Namen zwei Alben, rund zehn EPs, etliche Singles und mehrere Dutzend Kollabos und Gesangsbeiträge mit und für The 1975, Paul McCartney, Bright Eyes, The Killers und viele weitere Künstler*innen aufgenommen. Dazu kommen noch zwei LPs mit der Indie-Supergroup boygenius – gemeinsam mit .07.2en Baker und Lucy Dacus – und das fantastische Album „Better Oblivion Community Center“ mit dem wesensverwandten Conor Oberst. Vielleicht ist es da auch Zeit, dass die Grenzgängerin zwischen Folk, Pop und Indie-Rock es musikalisch ein paar Takte langsamer angehen lässt.

Phoebe Bridgers (Foto: Carter Khowe, Pressefreigabe)

Seit ihrem elften Lebensjahr, als sie ihren ersten Song schrieb, über die Zeit als Straßenmusikerin in Los Angeles, ihr Studium als Jazz-Sängerin und als Mitglied bei Sloppy Jane bis hin zu ihren umjubelten Auftritten ihrer „Reunion“-Tour umgibt sich Bridgers mit Musik. Schreibt sie, macht sie, nimmt sie auf, produziert und lebt sie. Ihre kräftige und doch ruhige Stimme und ihre eindringlichen, introspektiven Songs leuchten fast von alleine in der Dunkelheit. Die ätherische Gitarre kommt an wie auf Zehenspitzen, die sanft unterstützenden elektronischen Tongeber, die schmeichelnden Streicher und die auffällig zurückhaltenden Arrangements sind ihr Markenzeichen und setzen den melancholischen und doch optimistischen Background für ihre wunderbaren Lyrics, in denen diese einmaligen Geschichten erzählt werden.

Im Sommer setzt Phoebe Bridgers ihre „Reunion“-Tour in Europa fort und spielt dabei auch bei uns in Deutschland fünf Shows.

Die Dates:

  • 28.06.2022 — Frankfurt | Batschkapp
  • 29.06.2022 — Hamburg | Fabrik
  • 12.07.2022 — München | Tonhalle
  • 13.07.2022 — Berlin | Tempodrom
  • 18.07.2022 — Köln | E-Werk

Links:
https://phoebefuckingbridgers.com

Veranstalter:
https://www.fkpscorpio.com/

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Marika Hackman im Hole44 – Neukölln auf einmal ganz ruhig (11.04.2024, Berlin)

Marika Hackman präsentierte am Donnerstag, den 11. April 2024,...

Preview: Kovacs lockt mit verruchter Anziehungskraft [2024]

Sharon Kovacs ist ein rätselhaftes Phänomen. Die aus den...

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...

Review: Kurze Alltagsflucht mit Slowdive (20.01.2024, Hamburg)

Schon eine halbe Stunde vor Einlass reicht die Schlange...