Preview: Hin da! La Dispute auf Tour (2020)

Im Frühjahr erschien eine düster-sphärische Platte der Post-Hardcore-Experimentierer La Dispute voll morbider Poesie. „Panorama“ ist – gute zehn Jahre nach dem Debütalbum „Somewhere At The Bottom Of The River Between Vega And Altair“ – die vierte Platte der US-amerikanischen Band. Die fünfköpfige Gruppe aus Michigan steht für einen komplexen, kompromisslosen und experimentellen Stil und wird ihrem guten Ruf auch mit dem neuen Werk wieder gerecht. Sänger Jordan Dreyer führt im Sprechgesang, schreiend und winselnd und hechelnd und brüllend und flüsternd durch die Songs, die die Band wieder technisch akkurat und auf den Punkt begleitet. Mit ihrer Vermischung und Weiterentwicklung von Elementen des Jazz und Blues, Screamo und Progressive Rock steht die Band stilistisch niemals still und bleibt doch immer charakteristisch und auch einzigartig. Tragendes Element auch des jüngsten Albums sind die anspruchsvollen Texte und die unverkennbare Stimme von Frontman Dreyer, der Spoken-Word-Passagen, Gesang und Screaming nahtlos ineinander übergehen lässt.

La Dispute (Foto: Thea Drexhage bs! 2019)

Auf „Panorama“ erzählt er von einer düster und zugleich zutiefst persönlichen Reise, einer Autofahrt von seinem Heimatort, in der seine Freundin an verschiedenen Unglücks- und Unfallorten vorbei fährt. Zu diesen intensiven Inhalten passt der musikalische Stil des Albums, der die energiegeladene Dynamik des Hardcore-Punks mit den introspektiven Elementen des Emo mischt und mit melodischen, zuweilen fast sphärischen Strukturen verbindet, die Panorama ätherischer und entrückter als frühere Veröffentlichungen der Band klingen lassen. Natürlich kommen la Dispute mit ihrer neuen Platte auch zu uns auf Tour, und wer die Jungs aus Grand Rapids schon einmal live erlebt hat, weiß, was für ein emotionales Gewitter da auf einen einprasselt. La Dispute lassen niemanden kalt. Im Mai sind sie bei uns unterwegs.

Die Dates:

  • 01.05.2020 Düsseldorf – Zakk
  • 02.05.2020 München – Technikum
  • 04.05.2020 Hamburg – Markthalle
  • 05.05.2020 Hannover – Faust
  • 06.05.2020 Karlsruhe – Substage

Links:
www.ladispute.org

Veranstalter:
FKP Scorpio

Thea Drexhage
Thea Drexhagehttps://www.be-subjective.de
Thea Drexhage hat Salma Hayek einiges voraus! 10 mm. Wie die meisten Frauen der Redaktion, Duffy, Beth Ditto, Joan Rivers oder Angus Young kann sie die MusikerInnen aus dem Bühnengraben also völlig problemlos sehen, wenn jemand ihren Hocker trägt, wird aber - das hat sie mit Salma dann doch wieder gemein - dennoch viel zu oft auf Ihre Körpergröße, ihre Mähne und ihre leicht misanthropischen Anflüge reduziert. Damit sie also nicht im nächstbesten Titty Twister von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang Menschenmengen und Bläser mätzelt, halten wir “Aggro-Thea”, die zuvor ganze Landstriche in Mecklenburg Vorpommern ausgerottet hat, halbtags im spießbürgerlichen Oldenburger Exil an der langen Leine. Seither legt sich die scheißpünktliche existentialistische Besserwisserin analog mit Sartre, Camus & Kodak an und ja, auch wir müssen neidlos zugestehen, dass der Instagram-Account ihrer beiden Katzen “Salma” und “Hayek” mehr Follower pro Tag hat, als unser webzine im ganzen Jahr.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Aufhören, wenn´s am schönsten ist?! – Kapelle Petra live (02.03.2024, Hannover)

Das Minimalprinzip ist eines der drei Grundprinzipien des ökonomischen...

Preview: Kovacs lockt mit verruchter Anziehungskraft [2024]

Sharon Kovacs ist ein rätselhaftes Phänomen. Die aus den...

Review: Die neue Liebe erkennt man mit geschlossenen Augen – Tiefblau (17.02.2024, Hannover)

Wenn jemand frisch verliebt ist, kommt irgendwann der Zeitpunkt,...

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...