Preview: Dead Kennedys beleben den Oktober mit vier Shows in Deutschland (23.10.2016, Hannover)

Im vergangenen Jahr waren die Dead Kennedys auf Deutschland-Tour, erstmals seit ihrer Trennung im Jahr 1985, und die Erwartungen waren mindestens so groß wie die Befürchtungen: Würden die alten Punkrock-Helden noch halten, was sie 30 Jahre zuvor versprochen hatten? Wie würden sie klingen mit (auch nicht mehr ganz) neuem Sänger? Aber spätestens als die Gründungsmitglieder East Bay Ray (Gitarre) und Klaus Flouride (Bass) sowie Shouter Skip Greer auf die Bühne kamen, war all das vergessen.

Die alte Gewalt, der Humor, die libertäre Haltung, alles war wieder da, als wäre keine Sekunde vergangen, seit Ronald Reagan Präsident der USA war. Hat sich ja auch nicht viel geändert seither, nur, dass statt eines Schauspielers jetzt ein Milliardärs-Clown ins Weiße Haus einziehen will. Songs wie „Chemical Warfare“, das deutlich ablehnende „Nazi Punks F… Off“, „California über Alles“, „Let’s Lynch The Landlord“, das satirische Elvis-Cover „Viva Las Vegas“ und natürlich „Holiday In Cambodia“ haben kein bisschen ihrer politischen Relevanz verloren, und auch nichts von ihrem musikalischen Druck.

„Nazi Punks F… Off“

Dead Kennedys standen immer schon für Geschwindigkeit und Komplexität. Die Buchstaben DK stehen immer noch für Moshpit und Meinungsfreiheit, Humor und Hardcore, Punk und Politik. Jetzt haben sie angekündigt, dass sie im Oktober erneut nach Deutschland kommen werden: DEAD KENNEDYS spielen vier weitere Konzerte bei uns in Städten, die sie im vergangenen Jahr noch auslassen mussten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=_ORKLaozFzo

Die Dates:

  • 20.10.2016 Schlachthof, Wiesbaden
  • 21.10.2016 Live Music Hall, Köln
  • 22.10.2016 Substage, Karlsruhe
  • 23.10.2016 Capitol, Hannover

Links:

www.deadkennedys.com
www.facebook.com/deadkennedys

Veranstalter:

FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Marika Hackman im Hole44 – Neukölln auf einmal ganz ruhig (11.04.2024, Berlin)

Marika Hackman präsentierte am Donnerstag, den 11. April 2024,...

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...

Preview: Gerüchten zufolge – Rumours of Fleetwood Mac live (2024)

Sie gehören zu den besten Bands, die jemals eine...

Review: 10 Jahre Metal Hammer Paradise (2023)

Es ist wieder November und der Norden lockt erneut...