Katatonia: Last Fair Day Gone Night (2014) Book Cover Katatonia: Last Fair Day Gone Night (2014)
Dark Rock / Gothic Rock
Peaceville Records
15.09.2014
www.katatonia.com

Tracklist:

  1. Dispossession
  2. Chrome
  3. We Must Burry You
  4. Teargas
  5. I Transpire
  6. Tonight's Music
  7. Clean Today
  8. The Future Of Speech
  9. Passing Bird
  10. Sweet Nurse
  11. Don't Tell A Soul

Bei "Last Fair Day Gone Night" handelt es sich zwar nicht um ein neues Studioalbum, wie der Titel bereits verrät (zusammengewürfelt aus "Last Fair Deal Gone Down" und "Night Is The New Day"), jedoch kann man sich mit toller Live-Performance aus genannten Scheiben prima trösten. Wobei das nicht ganz richtig ist, da die Jungs z.B. auch "Brave" und "My Twin" (CD2) zum Besten geben. Fans wissen natürlich, dass diese Songs bereits auf älteren Studioalben released wurden.

Mit geschlossenen Augen und etwas Fantasie versetzt man sich zum Londoner Auftritt von 2011. Wenn man die schwedische Dark Rock Band bisher noch nie Live sehen konnte, hat man zumindest einen kleinen Eindruck von ihrer Show. Für diejenigen, die bereits in den Genuss eines oder mehrere Konzerte kamen können ihre Erinnerungen sicherlich revitalisieren und das Gefühl erneut aufleben lassen.

Die Qualität der Aufnahmen sind für mich einwandfrei, um mein Kopfkino anzuwerfen und mich für eine Weile in Konzertstimmung schwelgen zu lassen. Grandioser Sound zum dahin Schwelgen. Brillant, klar ... wunderbar.

Ich wünsche "Katatonia" weitere tolle 20 Jahre, mit weiteren tollen Geburtstagsspecials und warte sehnsüchtig auf die nächsten Alben. Hoffentlich ist bald wieder neues Material zu hören.