Katatonia: Last Fair Day Gone Night (2014) Book Cover Katatonia: Last Fair Day Gone Night (2014)
Dark Rock / Gothic Rock
Peaceville Records
15.09.2014
www.katatonia.com

Tracklist:

  1. Dispossession
  2. Chrome
  3. We Must Burry You
  4. Teargas
  5. I Transpire
  6. Tonight's Music
  7. Clean Today
  8. The Future Of Speech
  9. Passing Bird
  10. Sweet Nurse
  11. Don't Tell A Soul

Bei "Last Fair Day Gone Night" handelt es sich zwar nicht um ein neues Studioalbum, wie der Titel bereits verrät (zusammengewürfelt aus "Last Fair Deal Gone Down" und "Night Is The New Day"), jedoch kann man sich mit toller Live-Performance aus genannten Scheiben prima trösten. Wobei das nicht ganz richtig ist, da die Jungs z.B. auch "Brave" und "My Twin" (CD2) zum Besten geben. Fans wissen natürlich, dass diese Songs bereits auf älteren Studioalben released wurden.

Mit geschlossenen Augen und etwas Fantasie versetzt man sich zum Londoner Auftritt von 2011. Wenn man die schwedische Dark Rock Band bisher noch nie Live sehen konnte, hat man zumindest einen kleinen Eindruck von ihrer Show. Für diejenigen, die bereits in den Genuss eines oder mehrere Konzerte kamen können ihre Erinnerungen sicherlich revitalisieren und das Gefühl erneut aufleben lassen.

Die Qualität der Aufnahmen sind für mich einwandfrei, um mein Kopfkino anzuwerfen und mich für eine Weile in Konzertstimmung schwelgen zu lassen. Grandioser Sound zum dahin Schwelgen. Brillant, klar ... wunderbar.

Ich wünsche "Katatonia" weitere tolle 20 Jahre, mit weiteren tollen Geburtstagsspecials und warte sehnsüchtig auf die nächsten Alben. Hoffentlich ist bald wieder neues Material zu hören.

Vorheriger ArtikelStriker: Stand In The Fire (2016)
Nächster ArtikelPacman: Der blanke Hans – Der blanke Wahnsinn!
Tina
Tina, von Anfang an ein olfaktorischer Gewinn für die Redaktion, teilt sich derzeit ein Etagenbett mit Demi Moore in der "Cirque Lodge" – Smile Emoticon. Da das Duracellhäschen - voll auf Ritalin – nach einem Braking Bad Marathon ein eigenes Parfum aus Schokolade destilliert, einen Wolfshund dressiert und uns die Fassade mit Songtexten von HIM bis Katatonia vollkritzelte hat, gönnt sie ihrer blühenden Fantasie jetzt etwas „Rehab“. Natürlich rein privat! Wie genau sie Ihre Texte aus der Zwangsjacke an der GQ vorbeischmuggelt, wollen wir gar nicht so genau wissen. Wir schützen unsere Quellen.