Dolores O'Riordan: No Baggage (2009) Book Cover Dolores O'Riordan: No Baggage (2009)
Andre Stasius
Cooking Vinyl
21.08.2009
www.doloresoriordan.ie

Tracklist:

  1. Switch Off The Moment
  2. Skeleton
  3. It's You
  4. The Journey
  5. Stupid
  6. Be Careful
  7. Apple Of My Eye
  8. Throw Your Arms Around Me
  9. Fly Through
  10. Lunatic
  11. Tranquilizer

Selbst nach der Trennung der Cranberries 2003 sollte man auf die prägende Stimme von Frontfrau Dolores O'Riordan nicht verzichten müssen, zwar dauerte es nach der Trennung stolze 4 Jahre, bis das erste Soloalbum der Irin veröffentlicht wurde, dennoch hatte sich das warten durchaus gelohnt. Mit dem 2007 veröffentlichten Album „Are You Listening?“ versuchte die Preisträgerin des European Border Breakers Awards (EBBA), stellenweise an die Erfolge ihrer Band anzuknüpfen und dies gelang ihr auch. Dabei kamen emotional geladene Songs wie „Ordinary Day“ oder „When We Were Young“ heraus, die u.a für einen regen Absatz der Scheibe sorgten.

Mit „No Baggage” kündigt sich nun das zweite Soloalbum der irischen Sängerin und Songwriterin an, welches einem wieder Lyrics zum Mitleben, verpackt im harmonischen Rock/Pop Gewand präsentiert. Direkt nach dem Opener „Switch Off The Moment“, der ehr soft in das neue Werk einleitet, befindet man sich an der Stelle wo auf dem Vorgängerwerk „Ordinary Day“ glänzte. Hier sorgt nun das Stück „Skeleton“ für eine ebenbürtige Fortsetzung und begeistert, mit seinen rockigen Arrangements eben so, wie mit einem deutlich fröhlicheren Refrain, im Vergleich zum melancholisch wirkenden ersten Album.

Mit weiterem Verlauf des Albums bekommt man ein gutes Mischungsverhältnis an Songs geboten, so nehmen die Stücke mal rockige Gestalt an, deutlich zu hören bei dem Song „Be Careful“, aber auch ruhigere Momente halten Einzug, bestes Beispiel hierfür sind „Stupid“ und das Gänsehaut verursachende Stück „Lunatic“. Wer die Machart der ersten Soloscheibe mochte, wird mit „No Baggage“ keineswegs enttäuscht werden, auch hier regen die Songs wieder zum Seelenbaumeln lassen ein, während man der emotionalen und prägnanten Stimme von Dolores folgt. Wie die Sängerin zudem am  25. August 2009 bekannt gab, wird es noch in diesem Jahr eine offizielle Wiedervereinigung der Cranberries geben und eine Tournee soll, aus diesem freudigen Anlass, im November 2009 folgen. Grund genug um sich mit „No Baggage“ schon mal die Zeit bis zur Wiedervereinigung zu verkürzen und sich in Stimmung zu bringen.