Disaster K.F.W: Death Ritual (2004) Book Cover Disaster K.F.W: Death Ritual (2004)
Paul-Eduard Rück
Moonstorm
05.03.2004
www.disaster-kfw.com

Tracklist:

  1. Intro 2003
  2. Death Ritual 1996
  3. Pfeiler (Requiem) 1998
  4. Todeskrieg 1990
  5. Killer 1994
  6. Fuck U & Die 2002
  7. Middletro 1988-2003
  8. Hartlack 1999
  9. Battlefield 1996
  10. Bloodsucker 2002
  11. Reborn In Black 2002
  12. Fire 1999
  13. Doppelkorn 2002

Hört man sich das Intro dieser CD an, so könnte man meinen es handle sich hierbei um eine neue Klassik-Formation, da fast 2 Minuten lang ein erstklassiges Kammermusik-Stück mit freudigen Klavier- und Streicher-Klängen auf den Zuhörer friedlich niederplätschert...

Die CD würde aber nicht „Death Ritual“ heißen wenn diese fast romantische Atmosphäre jedoch nicht gnadenlos in Fetzen gerissen wird, und genau das ist der Fall, wenn das zweite Lied den eigentlichen Charakter des Albums widerspiegelt.

Ein mörderischer Geschrei und ein umso brutales Grölen zerstört jegliche Friedlebigkeit und gibt die Bühne frei für über 40 Minuten feinsten Death Metal.

Die insgesamt 12 Songs (ohne Intro) sind alle ziemlich schnell gehalten und stampfen nur so brutale, knüppelhafte Riffs aus den Boxen! Drums und Gitarren harmonieren wunderbar zusammen und schenken dem Todesmetall-Fan wahrhafte Monstertitel mit Nackenmuskulatur-Krampf-Garantie!. Der Gesang, der abwechselnd von einem tiefen Grölen und einem BlackMetal artigen Schreigesang bestimmt wird, überzeugt auf ganzer Linie, indem er sich wunderbar ins Gesamtkonzept einzufügen vermag. Es ist eben kein unübersichtliches Gegrunze, das willenlos durcheinander eingespielt wurde, sondern ein klasse Zusammenspiel mit Riffs und Melodien. Letzteres bedarf hierbei besonderer Erwähnung, da zwar nicht alle, aber die meisten Songs mit einer hübschen Melodie brillieren können.

Fazit:
Unterm Strich kann man sagen „Death Ritual“ sei ein erstklassiges DeathMetal-Album – brutal, doomig und mehr als hart.

Was kann ich noch dazu sagen?
Bang your f*uckin head to death!!!
Wrrraaaaaaaaaar!!!!