Other Lives: im Februar 2016 auf Tour in Deutschland

Während Other Lives mit ihrem neuen Album „Rituals“ ein neues Kapitel aufgeschlagen haben, blieb laut Frontmann Jesse Tabish der starke Zusammenhalt innerhalb der Band dennoch stets ungebrochen.

Der wurde in letzter Zeit allerdings ziemlich strapaziert: Erst wurde ihnen ihr Tourbus samt Anhänger und natürlich inklusive Equipment geklaut. Dann wurde die Europa-Tournee von Belle & Sebastian abgesagt, bei der sie eigentlich als Support dabei sein sollten. Und am 13. November waren Other Lives mit Familie und Freunden just in Paris, als die von ihnen geliebte französische Hauptstadt von den Terroranschlägen gebeutelt wurde. Aber all das machte die Band nur noch stärker, noch selbstbewusster. Schließlich hat sie sich noch nie ausgeruht und in gewohnten Gefilden den bequemen Weg gesucht.

Other Lives (Foto: Jeremy Charles)
Other Lives (Foto: Jeremy Charles)

Nachdem sie auf dem Vorgänger hauptsächlich Breitwand-Folk gespielt hatten, ist das neue Album „Rituals“ eine noch komplexere Platte geworden, die stark zurückweist auf die Zeit, als Other Lives noch als Instrumentalband gearbeitet haben. „Eigentlich“, sagt Tabish ohnehin, „versuchen wir unbewusst immer klassische Musik zu schreiben.“ Der Fokus von Tabish (Klavier, Gitarre, Gesang), Jonathon Mooney (Klavier, Gitarre, Geige, Cello, Trompete, Percussion) und Josh Onstott (Bass, Keyboards, Gitarre, Percussion, Background-Gesang) ruht auf der hörbaren Klarheit, der nächsten Melodie, dem nächsten Rhythmus, der nächsten Phrase.

Bereits im Juli 2015 konnten Other Lives bei uns live überzeugen, jetzt hat die Band angekündigt, dass sie im Februar erneut auf Tour kommt, bevor Frankreich auf dem Tourplan steht. Jetzt erst recht!

Die Dates:

  • 19.02.2016 Hamburg – Uebel & Gefährlich
  • 20.02.2016 Köln – Gebäude 9
  • 21.02.2016 Berlin – Gretchen
  • 22.02.2016 München – Kranhalle
    präsentiert wird die Tour von intro, eclipsed, ByteFM, Testspiel.de, HEY, Bedroomdisco und WhiteTapes.

Links:
otherlives.com

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...

Preview: Gerüchten zufolge – Rumours of Fleetwood Mac live (2024)

Sie gehören zu den besten Bands, die jemals eine...

Review: 10 Jahre Metal Hammer Paradise (2023)

Es ist wieder November und der Norden lockt erneut...

Preview: Metal Hammer Paradise – Der 10. Sturm auf den Weissenhäuser Strand [2023]

Ahoi Metallandratten, es wird wieder stürmisch an der Ostsee!...