Twilight Guardians: Sintrade (2006) Book Cover Twilight Guardians: Sintrade (2006)
Peggy Graßler
Spinefarm Records
24.02.2006
www.twilight-guardians.com

Tracklist:

  1. Through the Stars
  2. Wanderer
  3. Skin to Skin
  4. Still
  5. My Spoiled Reign
  6. Never Alone
  7. Room of Shadow and light
  8. Flawless
  9. La Isla Bonita
  10. Inside

Und der nächste finnische Streich liegt mir hier vor, TWILIGHT GUARDIANS veröffentlichen mit SINTRADE ihr inzwischen drittes Album. Hier jedoch muss ich sagen, viel mir sofort auf, was ich höre. Der typische Sound der alten eingefleischten Finnland Bands a lá SENTENCED, CHARON und wie sie alle heißen, kommt unweigerlich zum Vorschein. Nichts desto trotz behalten TWILIGHT GUARDIANS ihre Eigenständigkeit in Sachen Musik und Gesang, keine Frage... Aber man kommt eben nicht drum rum zuzugeben, dass gewisse Ähnlichkeiten vorhanden sind.

Eingängige Melodien bilden die Grundlage des Silberlings und werden natürlich von dicken rockenden Klampfen untermalt und verstärkt genauso wie von schnellen, überaus melodisch gestimmten Gitarren. Typisch finnisch melancholisch klingen die Songs,  nicht zuletzt auch wegen des facettenreichen Gesangs Vesa Virtanen's.

Die fünf Finnen legen sich heftig ins Zeug, allerdings muss ich beim weiteren lauschen der Klänge von TWILIGHT GUARDIANS feststellen, dass sich mir schon fast der Gedanke aufdrängt, kennt man einen, kennt man alle… Ein klein wenig fehlt mir hier doch die Abwechslung auf SINTRADE.

"Still" ist wohl der einzige Song der Scheibe, der sich hier heraushebt, und das auch nur durch seine etwas ruhigere Note… fast balladesk dringt er an mein Ohr, aber das ist auch schon alles.

Gut gelungen, und dafür gibt's von mir ein kleines Pluspünktchen, finde ich das MADONNA - Cover "La Isla Bonita". Im rockigen Gewand kommt der alte Kassenschlager doch gleich um einiges interessanter rüber und rockte sich geradewegs in mein Herz.

Letztendlich nicht wirklich was neues, was da diesmal vom Norden zu uns kommt, aber für Freunde dieser Musikrichtung sicher eine Bereicherung für's heimische CD Regal.