Rain Paint: Disillusion Of Purity (2006) Book Cover Rain Paint: Disillusion Of Purity (2006)
Avasonic
28.04.2006

Tracklist:

  1. Year Or Two
  2. Give Back My Heart
  3. Herat Will Stop
  4. Thuru The Mire
  5. Disintegration
  6. Purity
  7. Final Peace
  8. Inside Me
  9. Disillusion (outro)

RAIN PAINT, eine Metal Band aus Finnland, welche mit DISILLUSION OF PURITY ihr neuestes Werk vorstellen.

So richtig einordnen kann man die Finnen nicht, METAL ist natürlich die große Überschrift, welche sie sich auf ihre wehenden Fahnen geschrieben haben, aber dann hört es auch schon auf, vereinen die Jungs um RAIN PAINT so fast jede Stilrichtung des Metals in ihrer Musik.

Hier ein wenig Goth- und Doom-, obenauf ein bisschen Black Metal und Progressive und zu guter letzt darf auch die gewisse Melodie nicht fehlen, also noch etwas Melodic dazu, dann haben wir die explosive Mischung welche RAIN PAINT heißt. Ab und an driftet man sogar schon in Richtung Gothic Rock ab und auch die Keyboardklänge treten in den Vordergrund, vor allem beim The Cure Cover DESINTEGRATION, was allerdings nicht unbedingt schlecht sein muss, im Gegenteil, die etwas gediegeneren Töne stehen den Finnen auch recht gut.

Neun Stücke umfasst das neue Werk und jedes einzelne steht für sich und erzeugt seine eigene Stimmung. Kraftvolle Melodien unterstützen den klaren Gesang von Aleksi Ahokas, welcher eine sehr eindrucksvolle stimmliche Vielfalt vorzuweisen hat. Musikalisch nichts wirklich Neues, der übliche solide Metal eben, der irgendwie an die späten 80er erinnert. Mit kräftigen Gitarren, bebenden Schlagzeug, hier und da mal einem netten Gitarrensoli und der uns bekannten finnischen Melancholie überzeugen RAIN PAINT letztendlich trotzdem.

Fazit:
DISILLUSION OF PURITY ist ein sehr abwechslungsreiches Album geworden, welches bei Liebhabern des Musikgenres sicherlich nicht im Regal fehlen darf.