Coronatus: Von Engeln Nur (2002) Book Cover Coronatus: Von Engeln Nur (2002)
Paul-Eduard Rück
Demo
2002
www.coronatus.net

Coronatus ist eine junge Gothic-Metal-Formation aus Stuttgart, die 2002 ihre Anfänge genommen hat.

Musikalisch bietet die Band eine gelungene Mischung aus düsteren Riffs und eingängigen Melodien - richtig guter Gothic-Metal, keine Frage. Gesungen wird in deutscher Sprache, wobei der Gesang zweigeteilt ist: Die Lead Vocals bilden einen ruhigen und klaren männlichen Gesang. Dieser wird seinerseits ab und an von weiblichen Vocals unterstützt. Es finden aber keine Duette im eigentlichen Sinne statt...

Leider konnte ich mir lediglich 2 Songs anhören - „Volles Leben“ und „Strahlendster Erster“ - doch dieser erste Eindruck reicht wirklich vollkommen um Appetit auf mehr zu machen.

Coronatus können also durchaus überzeugen und zeigen, dass sie keine Amateure sind. Was ich mir jedoch wünschen würde, wäre eine verstärkte Einbeziehung des weiblichen Gesangs, welcher mir wirklich sehr sehr gut gefallen hat - mal ruhig, mal mystisch dunkel, und dann wieder Sopran hoch - und das in deutscher Sprache! Zwischen all den Taras und Sharons, die das Genre inzwischen beherbergt wäre das mal eine willkommene Abwechslung. Ich bin gespannt auf die restlichen Songs...