The Cat Empire: Tour im Herbst

Der Katze Kaiserreich kommt, um uns alle mit ihrem organisierten Chaos glücklich zu machen! Anders gesagt: THE CAT EMPIRE machen sich auf den langen Weg von Australien nach Deutschland, um auf einer ausgedehnten Tour die Stücke ihres neuen und heute erscheinenden Albums „Rising With The Sun“ live zu präsentieren. Wer die Meute aus Melbourne einmal auf der Bühne erlebt hat, wundert sich vielleicht, dass diese wilde Kraft auch im Studio wirken kann. Sänger Felix Riebl hat sich dazu im vergangenen Jahr, als seine Band beim Hurricane und Southside groß auftrumpfte und zu den besten Acts der Zwillingsfestivals gehörte, gegenüber der Syker Kreiszeitung so geäußert: „Es ist faszinierend: Die Band spielt im Studio anders. Da funktionieren Dinge, die live so nicht gehen würden: Decrescendi bis zu sehr intimen Momenten oder einige experimentelle Geschichten. Live geht es darum, eine Festivalatmosphäre zu erzeugen, eine Traumwelt, in die die Zuhörer zurückkehren können. Ich möchte keins von beiden missen.“

Mehr muss man kaum dazu sagen. Außer vielleicht, dass THE CAT EMPIRE in ihrer musikalischen Exzentrik so unbeschwert Jazz, Ska, Reggae, HipHop, Funk und sogar Klezmer verquicken, dass man zuerst fast einen Knoten ins Ohr gespielt bekommt, bis der platzt und einen reine Freude überkommt. Die Stammbesetzung besteht aus sechs Musikern, die bis auf Schlagzeuger Will Hull-Brown und DJ Jumps Khadiwala alle an mehreren Instrumenten aktiv sind. Auf Tour werden sie meist von den Empire Horns, die an Trompete, Posaune und Saxofon für scharfe Bläsersätze sorgen, und gerne auch mal von Überraschungsgästen begleitet. Ein große Formation eben für große Partys und strahlende Gäste, die sich über die Jahre einen Ruf als legendäre Live-Band erspielt hat. Damit das auch so bleibt, sind die Songs der neuen Platte für die Bühne konzipiert. Wie sagt Riebl so schön darüber: „Große Songs für die große Bühne. Refrains zum Mitsingen. Und die Rhythmen wirken. Sofort.“

Die Dates:

  • 27.10.2016 Berlin – Columbiahalle
  • 28.10.2016 Leipzig – Werk 2
  • 29.10.2016 Offenbach – Capitol
  • 31.10.2016 München – Tonhalle
  • 01.11.2016 Köln – E-Werk
  • 02.11.2016 Saarbrücken – Garage
  • 03.11.2016 Hannover – Capitol
  • 05.11.2016 Hamburg – Mehr! Theater
    Tickets gibt es zwischen 27 und 31 Euro zzgl. Gebühren.

Links:
www.thecatempire.com

Veranstalter:
FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Marika Hackman im Hole44 – Neukölln auf einmal ganz ruhig (11.04.2024, Berlin)

Marika Hackman präsentierte am Donnerstag, den 11. April 2024,...

Preview: Liebe ist geiler scheiß – Idles auf Tour (2024)

Idles haben sich im Laufe der letzten Jahre weltweit...

Preview: Gerüchten zufolge – Rumours of Fleetwood Mac live (2024)

Sie gehören zu den besten Bands, die jemals eine...

Review: 10 Jahre Metal Hammer Paradise (2023)

Es ist wieder November und der Norden lockt erneut...