Alcest: Frankreichts Post-Rock Helden mit Mono auf Tour

Die Gründe für eine gemeinsame Tour der beiden weltweit hochgeschätzten Bands liegen auf der Hand: Mit den Mitteln dunkler und härterer Noise Elemente errichten Alcest und Mono schwelgerische Soundlandschaften, die sich aus den Genres Post-Rock und Shoegaze bedienen, jedoch völlig eigenständige Ergebnisse hervorbringen. Gemeinsam ist beiden allerdings, dass ihre Musik dabei eine Form von kristalliner Reinheit und epischer Schönheit erreicht, die man durchaus als majestätisch bezeichnen kann.

Im Jahr 2000 gegründet, kreierten Alcest gewissermassen im Alleingang das Genre ›Blackgaze‹, indem sie auf ihrer ersten EP ›Le Secret‹ von 2005 Elemente aus Blackmetal und Shoegaze verbanden – eine Kombi, die es selbst im postmodernen Musikkosmos so noch nicht gab. Diesen Sound hat die Band um Frontmann, Sänger und Gitarristen Neige über bisher vier Alben, das aktuellste davon ›Shelter‹ von 2014, immer weiter verfeinert. Die Veröffentlichung ihres neuesten Werkes soll noch vor der gemeinsamen Tour mit Mono erfolgen und wird mit großer Spannung erwartet.

»Pure, unverfälschte Schönheit« The Quietus

Epische Soundwellen, in denen Shoegaze-Gitarren-Noise auf orchestrale Arrangements trifft, sind seit 1999 das Markenzeichen des Tokioter Quartetts Mono. Neun Alben hat die Band seitdem veröffentlicht – eines davon sogar live mit Orchester – und ist dabei mehrfach um die Welt getourt. Ihr instrumentaler Rock schwingt sich mühelos zu schwebender, epochaler Größe auf, der ihnen weltweit höchstes Ansehen beschert hat. Auch hier ist vor der gemeinsamen Tour das Erscheinen eines neuen Albums angekündigt, das Mono im Chicagoer Electrical Audio Studio mit Steve Albini aufgenommen haben.

Die Dates:

  • 27.10.16 Dresden, Beatpol
  • 29.10.2016 München, Strom
  • 30.10.2016 Köln, Gebäude 9
  • 21.11.2016 Hamburg, Uebel & Gefahrlich
  • 27.11.2016 Berlin, Bi Nuu

Links: 
www.facebook.com/alcest.official

Torsten Volkmer
Torsten Volkmerhttp://www.torsten-volkmer.de
Volkmr, der Gründer des ehemaligen Goth-Zine.de, verdingt sich „selbst und ständig“ als Linsenputzer bei volkmr fotografie ihm seine Knipsklitsche, hat sich als Chefredakteur 2.0 selbst recycelt, die Metalfriese abgeschüttelt und kämpft mit be subjective! erfolgreich gegen hausgemachte Langeweile, Schubladendenken und seine Profilneurose an. Manchmal darf er auch die RedakteurInnen rumfahren oder Wassereis abstauben.

Weitere Artikel

Ähnliche Beiträge

Review: Kurz und knackig – Touché Amoré (13.06.2023, Hamburg)

Touché Amoré machen Musik über Trauer, über Verlust, über...

Review: Party.San Open Air – über 9.000 Metalfans auf dem Flugplatz Obermehler-Schlotheim (2022)

Der Flugplatz bei Schlotheim ist bei Metalfans über die...

Preview: Einfach und ehrlich – Booze & Glory live (2019)

Wenn mensch des Englischen nicht ganz so mächtig ist,...

Preview: Kadavar auf For The Dead Travel Fast Europa-Tournee (2019)

Kadavar gehörten bereits kurz nach Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Debütalbums...